Weltweiter Rollout der Cisco Nexus Trainings

Fast Lane erweitert Laborinfrastruktur im Data Center Umfeld um europäisches Cisco Nexus-Lab

Der Cisco Learning Solutions Partner Fast Lane übernimmt den weltweiten Rollout der offiziellen Trainings zur Cisco Nexus-Produktfamilie und entwickelt darüber hinaus weitere Trainings rund um den Nexus 1000V Switch und VMware, Fibre Channel over Ethernet (FCoE) und Virtualization Design. Für den Einsatz im praxisnahen Training, für Beratungen und Evaluierungszwecke in ganz Europa investiert das Unternehmen in den Aufbau eines umfassenden Nexus-Labs, ausgestattet mit zehn Cisco Nexus 5010 Switchen, acht MDS 9216i Switchen sowie acht VMware ESX Servern inklusive Nexus 1000V. Die Cisco Nexus-Switche stellen als leistungsstarke Plattform eine flexible und skalierbare Grundlage für moderne Data-Center-Netzwerke.

Nexus 5010Fast Lane wird über sein globales Schulungsnetzwerk die weltweite Markteinführung der neuen Cisco Trainings rund um die Produkte Cisco Nexus 1000V, 2000, 5000 und 7000 forcieren. Mit dem Aufbau des europäischen Cisco Nexus-Lab hat das Unternehmen bereits begonnen. Im zweiten Quartal 2009 steht die spezielle Laborumgebung zum Einsatz zur Verfügung. Die realitätsnah konzipierte Lern- und Präsentationsumgebung wird mit zehn Nexus 5010 Switchen, acht MDS 9216i Switchen sowie acht VMware ESX Servern inklusive Nexus 1000V ausgestattet. Die neue Virtual Network Link (VN-Link) Technologie des Nexus 1000V ermöglicht die Implementierung eines verteilten virtuellen Switches in VMware-Umgebungen. Damit werden die Management- und Konfigurationsoptionen deutlich erweitert und verbessert.

Die Cisco Nexus-Produktlinie erlaubt den Aufbau einer Infrastruktur, die kostengünstig skaliert werden kann und gleichzeitig die Effizienz hinsichtlich Energie, Budget und Ressourcen maßgeblich steigert. Die Lösungen unterstützen beim Übergang zu 10 Gigabit Ethernet sowie bei der Realisierung einer Unified Fabric. Zudem stellen sie eine optimale Basis für Änderungen in der Netzwerkarchitektur wie beispielsweise die Einführung von Virtualisierung, Web 2.0-Applikationen und Cloud Computing dar. Die stabilen Plattformen tragen zu einer maximalen Verfügbarkeit mit nur geringen oder gar keinen Ausfallzeiten aufgrund von Wartungsarbeiten bei. Alle Switche nutzen die NX-OS Software, ein Betriebssystem, das speziell für Data Center entwickelt wurde und hohe Verfügbarkeit, Skalierbarkeit sowie Flexibilität bietet.


Weitere Informationen: Cisco Nexus 1000V Series Switches
Designing Data Centers with VM Level Granularity (Flash)

ShareAholic buttons
Bookmark and share this:  

Über Fast Lane

Fast Lane ist weltweiter, mehrfach ausgezeichneter Spezialist für Technologie- und Business-Trainings sowie Beratungsleistungen zur digitalen Transformation. Als einziger globaler Partner der drei Cloud-Hyperscaler Microsoft, AWS und Google und Partner von 30 weiteren führenden IT-Herstellern wie Cisco, Aruba, NVIDIA, appliedAI, VMware, NetApp, Palo Alto Networks, Red Hat, Fortinet, Barracuda, Gigamon u.a. bietet Fast Lane beliebig skalierbare Qualifizierungslösungen und Professional Services an. Mehr als 4.000 erfahrene Fast Lane Experten trainieren und beraten Kunden jeder Größenordnung in 90 Ländern weltweit in den Bereichen Cloud, künstliche Intelligenz, Cybersecurity, Software Development, Wireless und Mobility, Modern Workplace sowie Management und Leadership Skills, IT- und Projektmanagement.

Weitere Informationen:

Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH

Gasstraße 4a, D-22761 Hamburg

Ansprechpartner:
Barbara Jansen
bjansen@flane.de
Tel. +49 40 253346-10
www.flane.de