Course Overview
Schreiben Sie Ihre ersten Apps unter iOS mit Hilfe der Programmiersprache Swift. Lernen Sie die Tools, Technologien, UI-Elemente und Design Patterns kennen, um iOS-Anwendungen zu programmieren. In diesem dreitägigen Training erfahren Sie, wie Sie Apps für iPhone und iPad entwickeln, die iOS-Frameworks nutzen und die Entwicklungsumgebung einsetzen.
Who should attend
- App-Entwickler
- Anwendungsarchitekten
Prerequisites
- Kurs "Einführung in Swift" oder entsprechende Kenntnisse.
- Sie kennen die Apple Hardware (Mobilgeräte und Computer) und grundlegende Programmierkonzepte wie Variablen, Strings und Klassen.
- Sie werden während des Trainings eigene Programme schreiben.
Course Objectives
Nach Abschluss diese Trainings sind Sie in der Lage:
- Native iOS Apps in Swift zu entwickeln.
- XCode und den Simulator zu nutzen.
- Gebräuchliche Navigationsmuster und UI-Controls einzusetzen.
Course Content
- Interface Builder: Lernen Sie den Interface Builder kennen, fügen Sie Steuerelemente grafisch hinzu und verwenden Sie diese im Code.
- Daten darstellen: Verwenden Sie Interface Builder, um Text und Bilder darzustellen.
- UI-Controls in Action: Benutzen Sie Interface Builder, um Buttons, Schalter und Schieberegler in Szene zu setzen. Erzeugen Sie Aktionen und Outlets, schreiben Sie Codes, und erfahren Sie, wie alles zusammenspielt.
- Auto Layout und Stack Views: Lernen Sie die Grundlagen des automatischen Layouts kennen, um Steuerelemente präzise auf unterschiedlichen Geräten auszurichten.
- Übergänge und Navigation: Benutzen Sie Segues, um Übergänge zwischen Viewcontrollern zu erzeugen. Definieren Sie die Beziehungen zwischen Viewcontrollern. Navigieren Sie zwischen Viewcontrollern, um zusammengehörige oder hierarchische Daten darzustellen.
- Tab Bar Controller: Setzen Sie Tab Bar Controller ein, um unterschiedliche Informationen oder Funktionalitäten zu trennen.
- Lebenszyklus: Erfahren Sie über den Lebenszyklus von Viewcontrollern und nutzen Sie diesen .
- Einfacher Workflow: Verbinden Sie das Gelernte, um einfache Workflows und gewohnte Navigationshierarchien zu bauen.
- Anatomie einer App: Lernen Sie die Lebenszyklus einer App kennen und reagieren Sie an der richtigen Stelle auf Statusübergänge.
- Model View Controller: Nutzen Sie das Model-View-Controller-Muster, um Modelldaten und deren Darstellung zu separieren.
- Tabellen: Lernen Sie Table Views kennen und nutzen Sie einfache Tabellen in Ihrer App.
- Fortsetzung Tabellen: Verwenden Sie eigene Tabellenzellen, fügen Sie dynamisch Daten hinzu und löschen diese. Nutzen Sie statische Tabellen als Layout-Elemente und nutzen Sie gebräuchliche Gesten wie "Swipe to Delete".
- Datenpersistenz: Speichern Sie Daten mit Hilfe von NS-Coding auf dem Mobilgerät.
- System-Controller: Nutzen Sie System-Controller, um Mitteilungen darzustellen, Inhalte zu teilen und auf die Kamera und Fotobibliothek zuzugreifen.
- Komplexe Datenerfassung: Nutzen Sie das erlernte Wissen, um mit Hilfe von statischen und dynamischen Tabellen Daten einzugeben und eigene Workflows zu erzeugen.
- Web-Kommunikation HTTP und URL-Session: Lernen Sie die Basiskonzepte der Web-Kommunikation kenne, erfahren Sie, wie URLs arbeiten, und wie Sie Daten aus dem Web laden können.
- Web-Kommunikation JSON: Lernen Sie JSON kennen und konvertieren Sie JSON in Swift Typen, um ihr eigenes Datenmodell zu (de-)serialisieren.
- Web-Kommunikation Nebenläufigkeit: Nutzen Sie Multithreading korrekt, um die Oberflächenelemente reaktionsfähig zu halten und an der richtigen Stelle zu aktualisieren.