Who should attend
Dieses Seminar ist für IT-Verantwortliche und Administratoren gedacht, die im Unternehmen Software verteilen müssen und die Erstellung von Installationspaketen lernen möchten.
Prerequisites
- Für die Teilnahme an diesem Seminar sind macOS-Kenntnisse erforderlich.
- Besuch des Seminars „macOS Support Essentials” oder entsprechende Kenntnisse; der sichere Umgang mit dem Terminal ist von Vorteil.
Course Content
Kursinhalte 1. Tag: Softwareverteilung mit Munki
- Überblick über Munki und seine Einsatzmöglichkeiten
- Einrichtung eines Webservers als Munki-Repository
- Verwendung eines Macs als Administratorrechner für Munki
- Automatismen für die einfache Konfiguration von Clients
- Bedeutung von Katalogen, Manifestdateien und pkginfo-Dateien
- "Geführte Softwareaktualisierung" als Self-Service Portal verwenden
- Importieren, Verteilung und Aktualisierung von Softwarekomponenten
- Bereitstellung von macOS-Betriebssystemaktualisierungeny
- Kennenlernen wichtiger Adminwerkzeuge und Protokolldateieni
Kursinhalte 2. Tag: Packaging Workshop
- Paketerstellung und Verwaltung: Erklärung der verschiedenen Paketarten, Erstellen von Paketen mit „pkgbuild“ und „productbuild“, Paketverwaltung mit „pkgutil“, Erstellen von Paketen mit „Packages”
- Auditing & Repackaging: Kennenlernernen versch. Werkzeuge für das Auditing, vorhandene Pakete nachträglich bearbeiten, erneutes Paketieren bearbeiteter Pakete
- Best Practices: Pakete mit „productsign“ digital signieren, Hinweise zur Erstellung von PayloadFree-Paketen hinsichtlich Skripting, Best Practices für die Paketerstellung, eeitere nützliche Werkzeuge im Umfeld der Paketierung