Design Thinking (DTH)

 

Zielgruppe

Projektleiter / -manager, Scrum Master, Product Owner, Produktmanager, Teamleiter, Agile Coaches, Innovationsmanager, IT-Leiter, Softwareentwickler

Voraussetzungen

In diesem Seminar werden alle nötigen Grundlagen in Bezug auf das Design Thinking erklärt. Es sind keine weiteren Voraussetzungen für die Teilnahme notwendig.

Kursziele

Design Thinking ist eine Methode, um komplexe Probleme zu lösen und innovative Ideen zu entwickeln. Es ist ein iterativer, timebox-basierter Prozess und eine Sammlung von Techniken zur disruptiven Innovation von Produkten und Dienstleistungen. Um zu verstehen, wie Design Thinking zu neuen und prägnanten Lösungsideen befähigt, probieren Sie es am besten einmal aus.

In dem zweitägigen Workshop lernen Sie an selbst gewählten Praxisfällen, welche Herausforderungen besonders geeignet sind, nach der Methode des Design Thinking bearbeitet zu werden. Sie erhalten einen Einblick in die notwendigen Grundlagen dieser Methode und bekommen eine Idee, für welche Fragestellungen und Themen sie geeignet ist. Im Anschluss sind Sie gerüstet, erste eigene Anwendungen des Design Thinking zu konzipieren und durchzuführen.

Kursinhalt

  • Gemeinsam bestimmen, was eine geeignete Herausforderung ist
  • Untersuchung des Themas und Problemraumes
  • Entwicklung von Personas und nutzerorientierter Perspektiven
  • Brainstorming und weitere Kreativtechniken
  • Ideenvisualisierung
  • Schnelles Prototyping und Nutzerfeedback einholen
  • Transfer der Design Thinking Methode auf andere Unternehmensprozesse

Preise & Trainingsmethoden

Online Training

Dauer
2 Tage

Preis
  • 1.590,– €
Classroom Training

Dauer
2 Tage

Preis
  • Deutschland: 1.590,– €

Kurstermine

Instructor-led Online Training:   Kursdurchführung online im virtuellen Klassenraum.

Deutsch

Zeitzone: Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)   ±1 Stunde

Online Training Zeitzone: Mitteleuropäische Zeit (MEZ)

Deutschland

Berlin
Hamburg