Grundlagen IT-Providermanagement (GIPM)

 

Kursüberblick

Viele IT-Outsourcing-Projekte in Unternehmen verfehlen die angestrebten Ziele: i.d.R. Reduzierung der IT-Kosten und Erhöhung der Flexibilität. Wesentliche Gründe hierfür sind neben unklaren Vertragsvereinbarungen das Unterschätzen des erfor-derlichen Providermanagements in der Betriebsphase: Nur wenige Unternehmen überwachen und steuern ihre externen IT-Provider effizient. Dieses Seminar be-leuchtet die für ein erfolgreiches IT-Outsourcing erforderliche interne Organisation zur Providersteuerung und die Ausgestaltung der Providerschnittstelle.

Zielgruppe

  • IT-Manager, IT Service Manager, IT Operations Verantwortliche, IT-Dienstleister
  • Mitarbeiter im Providermanagement bzw. in Outsourcing-Projekten

Kursziele

In diesem Seminar erhalten Sie

  • einen Überblick über das Aufgabengebiet des IT-Providermanagements,
  • einen Einblick in die Möglichkeiten der organisatorischen Einbindung,
  • Tipps zur effizienten Providersteuerung, insbes. in Multi-Providerumgebungen.

In diesem Seminar erlernen Sie

  • die 9 Dimensionen, die einem effizienten Providermanagement zugrunde liegen,
  • welche Rahmenvorgaben, Methoden und Organisation für eine erfolgreiche Zusam-menarbeit notwendig sind und
  • wie diese effizient ausgestaltet werden – wie Sie Reibungsverluste vermeiden und Ihre gesteckten Ziele erreichen.

Kursinhalt

  • Einführung (Definition, Ausrichtung, Providermanagement & der Outsourcing-Life-Cycle)
  • Erforderliche Rahmenbedingungen (Kunden- und Serviceorientierung, Standardisierung, Sourcing-Strategie, Ziele, Providerkategorisierung, Providervertrag, erfolgreiche Transition)
  • Einbindung in die Aufbauorganisation (Aufgabenübersicht, Rollen-/Verantwortlichkeitszuordnung, verschiedene Optionen der organisatorischen Einbindung, Schnittstellen)
  • Erforderliches Personal & Skills (u.a. Qualifikationen, Kompetenz-Schwerpunkte, Risiken & Erfolgsfaktoren)
  • Ablauforganisation (zu berücksichtigende Prozesse & Schnittstellen, Spezifikation & Implementierung)
  • Tools (Gestaltung der Toolunterstützung für Servicebetrieb und Providersteuerung, RPA)
  • Aufgabenbereich Governance (Bewertung von Providern, Überprüfung der Sourcing-Strategie, Beziehungs-management / Meetings / Gremien, Risiko-, Wissens-, Compliance-Management)
  • Aufgabenbereich Regelbetrieb (Reporting & Performance Management, Operations Management: Providereinbin-dung & -überwachung, Finance Management: Rechnungen & Budgets handhaben)
  • Aufgabenbereich Changes (Handhabung von Changes, Claim Management, Einbindung in internes Projekt– und Projektportfolio-Management, Vertragsbeendigung und Providerwechsel)
  • Aufgabenbereich Continual Service Improvement (CSI) (CSI-Prozess, Innovationsmanagement, Reifegradprüfung, Weiterbildung)

Preise & Trainingsmethoden

Online Training

Dauer
2 Tage

Preis
  • 1.690,– €
Classroom Training

Dauer
2 Tage

Preis
  • Deutschland: 1.690,– €

Kurstermine

Instructor-led Online Training:   Kursdurchführung online im virtuellen Klassenraum.

Deutsch

Zeitzone: Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)   ±1 Stunde

Online Training Zeitzone: Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)

Englisch

Zeitzone: Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)   ±1 Stunde

Online Training Zeitzone: Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)

Deutschland

Hamburg
Hamburg
Hamburg
Hamburg