Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die in Veränderungsprojekten mitarbeiten, Change Manager:innen, Projektleiter:innen, Fach- und Führungskräfte der Personal- und Organisationsentwicklung.
Voraussetzungen
Durch Ausbildung/Training oder Praxis erworbenes betriebswirtschaftliches Wissen.
Kursinhalt
Grundlagen der Veränderung im Unternehmen:
- Auslöser von Veränderungen
 - Ebenen der Veränderung: vom Prozess bis zur Unternehmenskultur
 - Modelle zur Darstellung des Ablaufs von Veränderungen
 - Dimensionen der Veränderung: vom Handgriff bis zur inneren Einstellung und Kultur
 - Typen von Menschen in Veränderungen
 - Erfolgsfaktoren für Veränderungen im Unternehmen
 
Das Phänomen des Widerstandes:
- Definition und Gesetze des Widerstandes
 - Ursachen für Widerstand
 - Widerstand erkennen
 - Allgemeiner Umgang mit Widerstand
 - Widerstand im Gespräch
 
Veränderungsprojekte - Ablauf, Aufgaben, Rollen:
- Change Management im systemischen Veränderungsprozess
 - Aufgaben in der Veränderung nach dem ACT-Modell
 - Analyse, Planung und Durchführung der Veränderung
 - Grundsätzliche Reihenfolge der Kernelemente von Veränderungsmanagement
 - Projektorganisation, Rollen und Rollenanforderungen im Veränderungsprozess: Sponsoren, Change Manager, Change Agents
 
Change Management-Instrumente zur Planung und Unterstützung von Veränderung:
- Gesamtschau
 - Analyseinstrumente: Analysen zur Erfassung von Veränderungsbedarf, Veränderungsbereitschaft und Widerstand
 - "Harte" Instrumente: Zusammenstellung, Training, Incentives
 - "Weiche" Instrumente: Zusammenstellung, Kommunikation, Mitarbeiterbindung, Kollegiale Beratung, Konfliktlösung
 - Einsatz von Change Management im multikulturellen Umfeld