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Strategisches Management & Zukunftssicherung (SMZ)

 

Who should attend

  • Geschäftsführer, Executives und General Manager
  • Bereichsleiter, Business Unit- und Profit Center-Leiter
  • Führungskräfte und Mitarbeiter, die an strategischen Veränderungsprozessen mitwirken
  • Inhouse-Consultants, Vorstandsassistenten und Assistenten der Geschäftsleitung

Course Objectives

Was muss ich heute tun, um langfristig erfolgreich zu sein? Das ist die Frage, die sich jede Führungskraft stellt und worauf Strategisches Management die Antworten gibt. Wir zeigen das notwendige Praxiswissen, die zur Verfügung stehenden Tools und geben Impulse - von der Portfolioanalyse über "Blaue Ozeane/Blue Ocean" bis hin zur Szenariotechnik. 4 + 2 Tage.

Individuelle Terminzusammenstellung möglich!

Course Content

Konzept
Führungskräfte müssen sich mit der Zukunft systematisch auseinandersetzen, um ihren Verantwortungsbereich auf Kurs zu halten. Hierfür bieten traditionelle Instrumente wie Benchmarking oder Portfolioanalysen wichtige Hilfen. Aber wichtiger sind zukunftsgewandte Tools für die Generierung für Strategieoptionen. Gerade bei der Berücksichtigung zukünftiger Entwicklungen hat sich die Szenariotechnik etabliert.

In diesem 2-teiligen Programm werden die wesentlichen Erkenntnisse und Tools strategischer Unternehmensführung systematisch dargelegt, damit Sie erfolgreich Kurs halten.

Aufbau

  • Teil 1 befasst sich mit den Methoden und Werkzeugen des Strategischen Managements und wie Sie diesie pragmatisch im Unternehmen anwenden.
  • In Teil 2 geht es um die Szenariotechnik, der vielleicht wichtigsten Strategie Methode für zukunftsgewandte Strategieentscheidungen.



Themenfokus
Strategische Unternehmensführung

  • Strategische Planung und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg
  • Kernauftrag: Vision, Mission und Leitbild
  • Aktuelle Trends und Entwicklungen im Strategischen Management
  • Von visionärer Ausrichtung zu konkreter Zukunftsgestaltung
  • Aufbau von strategischen Erfolgspositionen



Analyseinstrumente zur Beurteilung der strategischen Lage

  • Der Strategieprozess in der Praxis
  • Analyse der Unternehmenssituation
  • Stärken- und Schwächenprofile
  • Abgrenzung des relevanten Marktes
  • Strategische Schlüsselprobleme



Strategie-Entwicklung und das Generieren von Strategie-Optionen

  • Den richtigen Strategieansatz finden
  • Strategische Positionierung
  • Wettbewerbsstrategien
  • Ressourcenanalyse, Kernkompetenzen
  • Blue Ocean Konzepte
  • Szenariotechnik
  • Bewertung Strategie-Optionen



Strategie-Umsetzung und -Überprüfung

  • Implementierung und Kommunizieren von Strategien
  • Mitarbeiter effektiv in Strategieprozesse integrieren
  • Strategieprojekte einleiten
  • Change Management
Classroom Training

Duration 4 days

Price (excl. tax)
  • Germany: 5,800.- €
  • Switzerland: CHF 6,900.-
 
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Germany
10/09/2019 - 13/09/2019 Munich 2. Teil: 07.11. - 08.11.2019 in Zürich (Schweiz)
03/02/2020 - 06/02/2020 Munich 2. Teil: 26.03. - 27.03.2020 in Frankfurt
04/05/2020 - 07/05/2020 Berlin 2. Teil: 12.11. - 13.11.2020 in Köln
01/12/2020 - 04/12/2020 Munich 2. Teil: 2021
Switzerland
07/11/2019 - 08/11/2019 Zurich 2 days 2. Teil: 02.12. - 05.12.2019 in Berlin (Deutschland)
 

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