Wissen, was man weiß: Wissensmanagement als Wettbewerbsvorteil (WMW)

Course Description Schedule
 

Course Overview

Wissen ist der Rohstoff der Zukunft. Als allgemeines Know-how im Unternehmen und vor allem individuell in den Köpfen der Mitarbeiter verankert gilt es als DER Schlüssel für langfristigen Unternehmenserfolg. Umso wichtiger ist es, Wissen gezielt zu erfassen, unternehmensweit zugänglich zu machen und weiterzuentwickeln – kurz: es zu managen. Lernen Sie in diesem Seminar ausgewählte Konzepte zum Wissensmanagement kennen und erarbeiten Sie gemeinsam, welche konkreten Maßnahmen zur effektiven Nutzung des Wissens in Ihrem eigenen Unternehmen abgeleitet werden können.

Who should attend

Führungskräfte, Personalleiter, Personalreferenten, Aus- und Weiterbilder, Projektleiter und -koordinatoren.

Course Objectives

  • Sie lernen Instrumente des Wissensmanagements kennen, die auch mit schmalem Budget umsetzbar sind.
  • Sie erarbeiten Möglichkeiten, diese Instrumente in Ihre eigene betriebliche Praxis zu integrieren.
  • Sie erfahren, wie Sie Wissen und individuelle Erfahrung in Ihrem Unternehmen sichern und verstetigen können.
  • Sie erhalten Checklisten und Anregungen, die Sie für effektives und effizientes Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen nutzen können.

Course Content

Grundlagen
  • Was ist Wissen?
  • Wissen und Unternehmenserfolg.
  • Warum Wissen „managen“?
  • Wissensressourcen in der Organisation erfassen.
  • Individuelles Wissen identifizieren.
  • Wissen verteilen und zugänglich machen.
  • Wissen weiterentwickeln.
  • Wissen messen und bewerten.
Abgleich mit Ihrem Unternehmen
  • Typische Problemstellungen mit Wissensbezug.
  • Reflexion, Bewertung.
Ansätze zur Identifikation, Entwicklung, Verteilung und Messung von Wissen
  • Wissensakquisition/Fallarbeit, Storytelling, Dokumentationen.
  • Messung und Bewertung von Wissen.
  • Einführung von Wissensmanagement: Best-Practice-Beispiele.
  • Aktuelle Trends, Überblick über ausgewählte Technologien.
  • Chancen und Probleme.
Übungen: Typische Aufgabenstellungen im Unternehmen
  • Anhand von Fallbeispielen identifizieren Sie Probleme im Umgang mit Wissen in einer Organisation und erarbeiten Lösungsvorschläge.
  • In einer anschließenden Reflexion erarbeiten Sie Möglichkeiten für Ihr eigenes Unternehmen.
Classroom Training
Modality: G

Duration 2 days

Price (excl. tax)
  • Germany: 1,390.- €
Dates and Booking
 
Click on town name to book Schedule
Germany
02/09/2019 - 03/09/2019 Frankfurt
09/12/2019 - 10/12/2019 Hamburg
26/03/2020 - 27/03/2020 Munich
 

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.   Got it!