Führen im IT-Bereich (FIB)

Course Description Schedule
 

Course Overview

Die Führungsposition, gerade im IT-Umfeld, fordert von Ihnen andere Kompetenzen und Verhaltensweisen als in Ihrer ehemaligen Expertenrolle. Die Ansprüche Ihrer beruflichen Kontakte verändern sich. Entwickeln Sie ein fundiertes Selbstverständnis als moderne Führungskraft. Stärken Sie u. a. Ihre Ihre Sozial – und Kommunikationskompetenz als Ihr wichtigstes Führungsinstrument und meistern Sie den Spagat zwischen Fachlichkeit und Führung. Mit verbesserten Arbeitsbeziehungen zu Ihren Mitarbeitern motivieren und befähigen Sie diese zum eigenverantwortlichen Handeln und zum gemeinsamen Erfolg. Steigern Sie den Output Ihres Teams und werden Sie souveräner und handlungssicherer in vielen Alltagssituationen.

Who should attend

Führungskräfte kurz vor oder nach Übernahme von Führungsverantwortung im IT-Bereich.

Prerequisites

Führungskräfte vor oder nach Übernahme von Führungsverantwortung im IT-Bereich, sowie Führungskräfte, die Ihre Führungskompetenz erweitern möchten. Führungskräfte, die aus dem eigenen Team zur Führungskraft befördert wurden.

Course Objectives

  • Sie erfahren, was Sie persönlich dazu beitragen können, Ihre (neue) Rolle als Führungskraft optimal zu gestalten.
  • Sie erarbeiten sich mit einem hohen Praxisbezug einen auf Sie maßgeschneiderten Werkzeugkoffer für Ihre tägliche Führungsarbeit.
  • Sie stärken Ihre Kommunikations- und Sozialkompetenz.
  • Sie lernen, wie Sie Ihre Mitarbeiter zu eigenverantwortlichem Handeln motivieren können.
  • Sie gewinnen Sicherheit und mehr Gelassenheit in der zielorientierten Arbeit mit Ihrem Team.

Course Content

  • Ich in der Führungsrolle
  • Vom Kollegen zum Chef und von der Fach- zur Führungskraft im IT-Bereich:
    • Was ändert sich?
    • Was ist mir wichtig?
  • Meine Herausforderungen:
    • Welche Erwartungen werden von wem an mich gestellt?
    • Welche Rollen muss ich spielen?
  • Mein Führungsstil:
    • Wie führe ich und wie will ich führen?
  • Ich in der Gesprächsmoderation
  • Kommunikation – leicht gemacht für IT‘ler.
  • Erwartungsmanagement und Gesprächsführung.
  • Lösungsorientierte Fragetechniken.
  • Effiziente und nachhaltige Mitarbeitergespräche führen.
  • Konstruktiver wirkungsvoller Einsatz von Anerkennung, Feedback sowie Kritik.
  • Ich und mein Team
  • Teamphasen.
  • Meine Rolle und andere Teamrollen.
  • Adressatengerechte Kommunikation im IT-Team.
  • Konflikte erkennen und gezielt lösen.
  • Wecken und Aktivieren von Motivations-Potenzialen.
  • Integration von Hoch-Qualifizierten. Situative und typengerechte Führung.
Classroom Training
Modality: G

Duration 3 days

Price (excl. tax)
  • Germany: 1,760.- €
Dates and Booking
 
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Fast Lane will carry out all guaranteed training regardless of the number of attendees, exempt from force majeure or other unexpected events, like e.g. accidents or illness of the trainer, which prevent the course from being conducted.
Germany
25/10/2017 - 27/10/2017 Hamburg guaranteed date!
04/12/2017 - 06/12/2017 Cologne
05/02/2018 - 07/02/2018 München-Unterhaching
18/04/2018 - 20/04/2018 Hamburg
09/07/2018 - 11/07/2018 Düsseldorf
10/09/2018 - 12/09/2018 Berlin