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Customer Journey im Multichannel Marketing (CJMM)

 

Course Overview

Die heutigen Kunden vergleichen Preise und Leistungen, lesen Bewertungen und sind so gut informiert wie nie. Customer Journey Mapping macht komplexe Entscheidungsprozesse und Touchpoints bis hin zum Kauf transparent, Customer Journey Tracking bewertet die Leistung der einzelnen Kanäle. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie diese Erkenntnisse für Ihre Multichannel-Strategie nutzen können, vom Kanalmanagement über die optimale Kundenansprache zur Steigerung der Conversion Rate bis hin zur Budgetverteilung.

Who should attend

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Vertrieb, CRM/Customer Service und anderen kundennahen Bereichen in Unternehmen, die sich in das Thema Customer Journey Management einarbeiten wollen.

Course Objectives

  • Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kunden besser und wissen, mit welchen Methoden diese für Sie transparenter wird.
  • Sie können die Kundenerfahrungen an den einzelnen Touchpoints optimieren (Customer Experience Management) und Kaufentscheidungsprozesse besser beeinflussen.
  • Sie lernen Tracking-Methoden für Customer Journeys in Ihren digitalen Kanälen kennen.
  • Sie verstehen, wie Sie Customer Journey-getriebene Kampagnen für Ihre Marketingkanäle entwickeln können.
  • Sie erfahren die Voraussetzungen für kanal- und geräteübergreifendes Customer Journey Tracking.
  • Sie lernen Methoden und Tools zur Steuerung von Multichannel-/Omnichannel-Kampagnen kennen.
  • Sie verstehen die wichtigsten Attributionsmodelle und erfahren, wie eine Performance-getriebene Verteilung des Werbebudgets funktioniert.
  • Sie sind in der Lage, eigene Customer Journey-Projekte zu konzipieren, zu initiieren und zu steuern.

Course Content

Einführung Customer Journey
  • Customer Journey, Customer Experience, Customer Engagement.
  • Die unterschiedlichen Kommunikationskanäle und Touchpoints.
  • Die Phasen der Customer Journey.
Customer Journeys verstehen und gestalten
  • Touchpoint-Analyse.
  • Zielgruppen-Segmentierung, Buyer Persona-Methode.
  • Customer Journey Mapping und die Customer Experience-Strategie.
Management der digitalen Customer Journey
  • Touchpoint Tracking.
  • Datenschutzrechtliche Aspekte.
Automatisierung und Personalisierung
  • E-Mail-Marketing in der Customer Journey.
  • Online-Kampagnen in der Customer Journey.
  • Personalisierung von Webseiten/Shops.
  • Mobile und Hyperlocal Marketing.
  • Offline Touchpoints.
Kanalübergreifendes Customer Journey Management
  • Von Multichannel zu Crosschannel zu Omnichannel.
  • Omnichannel Management für 1:1 Marketingstrecken.
  • Multichannel-Analyse und Attributionsmodelle.
  • Customer Journey Management im Unternehmen.
Classroom Training

Duration 2 days

Price (excl. tax)
  • Germany: 1,440.- €
 
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Germany
09/12/2019 - 10/12/2019 Munich
25/03/2020 - 26/03/2020 Frankfurt
28/05/2020 - 29/05/2020 Berlin
20/08/2020 - 21/08/2020 Cologne
19/10/2020 - 20/10/2020 Hamburg