Sales Excellence - Verkaufs- & Vertriebstraining für Führungskräfte (VVT)
Zielgruppe
- Führungskräfte und Fachkräfte aus allen Bereichen, die erkennen, dass letztendlich nur Verkaufserfolge zählen und nach wirksamen Tools und Ansätzen suchen, um diese zu erzielen
- Key Account Manager, Produktmanager oder Personen, die für eine solche Position vorgesehen sind, die Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Verkauf, Vertrieb und Verhandlung trainieren wollen
- Führungskräfte mit Umsatz, Markt- oder Kundenverantwortung, die neuestes Wissen und Impulse für eine professionelle Verhandlungsführung und eine erfolgreiche Vertriebspraxis suchen
Kursziele
Die Entwicklung und Implementierung von Vertriebsstrategien, die erfolgreiche Umsetzung am Verkaufspunkt sowie das überzeugende Verhandeln und Kommunizieren stehen im Mittelpunkt dieses Trainings. 2 x 3 Tage.
Individuelle Terminzusammenstellung möglich!
Kursinhalt
Konzept
Die Tage des "make-and -sell" Marketing sind gezählt. Der Kunde hat hohe Erwartungen und muss überzeugt werden. Zwei wichtige Hebel liegen im Verkauf: zum einen die Konzepte aus dem Verkauf-, Vertriebs- und Key Account Management, zum anderen die Konzepte aus der Psychologie, speziell Kommunikations-, Verhandlungs- und Überzeugungswissen. Dieses zweiteilige Programm kombiniert beide Perspektiven, damit sich Verkaufserfolge einstellen.
Themenfokus
Modernes Verkaufsmanagement
- Grundlagen, Spielregel und Trends
- Der Verkauf innerhalb der Unternehmensführung
- Ableitung der Vertriebsstrategie aus der Unternehmensstrategie
- Wirkung und Resultate erfolgreichen Verkaufsmanagements
Bausteine einer erfolgreichen Vertriebsstrategie
- Die grundlegenden Weichenstellungen
- Kundendefinitionen und Kundennutzen
- Marktsegmentierung und Wettbewerb
- Vertriebsschienen optimieren
- Neue Vertriebswege im B2B- und B2C-Marketing
Vertriebsmanagement in der Praxis
- Strukturen und Prozesse gekonnt gestalten
- Die Bedeutung der Vertriebsorganisation
- Mitarbeiter führen, die Kultur im Vertrieb entwickeln
- Informationen bereitstellen, Informationssysteme gestalten
- Beispiele aus der Praxis
Gekonntes Key Account Management
- Grundlagen und Kriterien
- Key Account Management firmenspezifisch aufbauen
- Der richtige Umgang mit Schlüsselkunden
- Das Entwicklungspotenzial bestimmen
Überzeugende Kommunikation
- Die Psychologie menschlicher Kommunikation
- Wie man Argumentationstechniken anwendet, wie man Einwände überwindet
- Die Bedeutung von Körpersprache
- Lösungsorientierte und verletzungsfreie Gesprächsführung
- Mit Kommunikation überzeugen
Prinzipien erfolgreicher Verhandlung
- Grundsätze des Verhandelns kennen
- Die Psychologie effektiver Verhandlungsführung
- Mit Einwänden gekonnt umgehen
- Abschlusstechniken überzeugend anwenden
- Verhandlungsfehler und Verhandlungshelfer
Classroom Training
Dauer 3 Tage
Preis (exkl. MwSt.)
- Deutschland: 5.800,- €
- Schweiz: CHF 6.900,-