Produktmanagement-Programm (PMP)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die sich in Zukunft vermehrt dem Produktmanagement widmen wollen
  • Produktmanager, Länder- und Schlüsselkundenverantwortliche
  • Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb
  • Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Branding, Key Account Management und F&E
  • Mitarbeiter aus Unternehmen, die in Zukunft Produktmanagement einführen wollen Ebenso angesprochen sind Personen, die auf eine zukünftige Produktmanagement-Position vorbereitet werden sollen.

Kursziele

Praxisorientierter Lehrgang in 3 Teilen, der zeigt, was modernes Produktmanagement für den Unternehmenserfolg leisten kann und wie Sie als Produktmanager Ihre wichtige Aufgabe erfolgreich durchführen. 4+4+4 Tage.
Individuelle Terminzusammenstellung möglich!

Kursinhalt

Konzept
Ein gut funktionierendes Produktmanagement ist die treibende Kraft, um aus Markt- und Kundenanforderungen ertragsstarke Produkte zu generieren und somit den Unternehmenserfolg zu steigern. Weil innovative und vor allem erfolgreiche Produkte so wichtig sind, sind die Anforderungen an Produktmanager hoch.

Produktmanager arbeiten nie isoliert, sie erreichen ihre Ziele nur mit anderen, sie sind "Unternehmer im Unternehmen": strategisches Denken, Life Cycle Management, Vermarktung, Steuerung von Umsatz und Gewinn, Schnittstellenmanagement, Führungskompetenz und Kommunikation sind nur einige der vielen Anforderungen, die Sie als Produkt Manager bewältigen müssen. In diesem 3-teiligen Programm trainieren Sie die Erfolgsfaktoren, Methoden und Instrumente professionellen Produktmanagements.

Nutzen

  • In diesem Programm erlangen Sie aktuelles Wissen und wichtige Impulse für Ihre Position im Produktmanagement oder bereiten sich auf diese Position vor
  • Sie lernen in der Praxis erfolgreich eingesetzte Methoden und Werkzeuge kennen und arbeiten ganzheitlich an den Marketing-, Finanz- und Führungsaspekten professionellen Produktmanagements
  • Ihr Erfolg als Produktmanager wird nachhaltig, Sie entwickeln sich als Produktmanager von einer Umsatz- zu einer Ertragsorientierung



Themenfokus
Teil 1: Modernes Marketing

  • Resultatorientiertes Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Innovationsmanagement
  • Marke, Markenführung
  • Marketing-Mix: Steigerung des Absatz und Gewinnpotenzials
  • Produktstrategie, Produktkonzept
  • Zielgruppenkonzepte
  • Verkaufs- und Vertriebskonzepte
  • Erfolgskontrolle



Teil 2: Finanzielle Führung und Controlling

  • Die finanzielle Führungsaufgabe im Überblick
  • Die wichtigsten Aspekte des Finanz- und Rechnungswesens
  • Kennzahlen und Deckungsbeiträge
  • Planung, Budgetierung
  • Investitionen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen
  • Controlling



Teil 3: Führungskompetenz und Leadership

  • Die Führungsaufgabe des Produktmanagers
  • Erfolgreiches Selbstmanagement
  • Der eigene Führungsstil
  • Durch klare Schnittstellen die Effektivität steigern
  • Wirkungsvoll kommunizieren
  • Mit Konflikten umgehen
  • Motivationstechniken
  • Erfolgreiches Teamworking
Classroom Training
Modality: G

Dauer 4 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 8.800,- €
  • Schweiz: Fr. 10.500,-
Termine und Buchen
 
Zum Buchen bitte auf den Ortsnamen klicken Kurstermine
Deutschland
11.03. - 14.03.2019 Berlin Kurssprache: englisch 2. Teil: 08.04. – 11.04.2019 in Berlin
3. Teil: 18.11. – 21.11.2019 in Berlin
01.04. - 04.04.2019 München 2. Teil: 11.06. – 14.06.2019 in München
3. Teil: 16.09. – 19.09.2019
11.06. - 14.06.2019 München Kurssprache: englisch 2. Teil: 10.09. – 13.09.2019 in Hamburg
3. Teil: 18.11. – 21.11.2019 in Berlin
07.10. - 10.10.2019 Berlin Kurssprache: englisch 2. Teil: 18.11. – 21.11.2019 in Frankfurt
3. Teil: 2020
Schweiz
25.11. - 28.11.2019 Luzern 2. Teil: 02.12. – 05.12.2019
3. Teil: 2020
 

Cookies verbessern unsere Services. Durch die Benutzung unserer Website erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.   Verstanden.