Scrum Master & Product Owner & Simulation (SCMPOS)

 

Dieser Kurs wird von unserem Partner Serview durchgeführt. Serview ist akkreditiert von PeopleCert.

Zielgruppe

Sie sind Projekt- oder Team-Manager oder Projektmitarbeiter, Produktmanager, arbeiten im Bereich Projektunterstützung oder einem Scrum-Team. Sie möchten ein grundlegendes Verständnis über agiles Projektmanagement und Scrum erhalten und offiziell Scrum Master bzw. Scrum Product Owner werden und die Zertifikate erlangen.

Voraussetzungen

Sie benötigen keine Vorkenntnisse, um an dem Training teilnehmen zu können. Alle notwendigen Inhalte werden Ihnen im Training vermittelt, praktische Kenntnisse und Erfahrung in SCRUM erleichtern das Lernziel.  Zur Vorbereitung auf das Training empfehlen wir dringend den offiziellen vorab durchzulesen.

Kursziele

Sie lernen in 4 Tagen die Grundlagen des agilen Projektmanagements nach Scrum. Darin enthalten sind die Grundprinzipien, die Inhalte, Aufgaben und Rollen als Scrum Master und Product Owner. Sie eignen sich während Ihres Trainings den notwendigen Sprachgebrauch an, bereiten sich auf die offiziellen Prüfungen vor und im Simulations-Teil am vierten Tag erleben Sie die Praxis von Scrum und weiteren agilen Methoden.

Kursinhalt

Das Training besteht aus den folgenden theoretischen und praktischen Inhalten, welche Sie bestmöglich auf die beiden offiziellen Prüfungen und den täglichen Einsatz von Scrum vorbereiten.

  • EINLEITUNG
    Warum Agil? - Das Agile Manifest - Scrum - Die drei Säulen von Scrum - Scrum Werte
  • ROLLEN
    Das Scrum Team - Product Owner - Entwicklungsteam - Scrum Master - Das Scrum Team im Umfeld
  • ARTEFAKTE
    Scrum Artefakte - Product Backlog - Definition of Ready - Sprint Ziel - Sprint Backlog - Definition of Done - Inkrement
  • EREIGNISSE
    Sprint Ereignisse - Sprint Planning - Daily Scrum - Verfeinerung des Produkt Backlogs - Sprint Review - Sprint Retrospektive
  • SCRUM MASTER
    8 Aspekte eines Scrum Masters - Was ist ein „Servant Leader“? - Führen als Scrum Master - Phasen der Teamentwicklung - Was ist effektives Coachen? - Was ist ein „Facilitator“? - Phasen einer Retrospektive - Seestern Retrospektive - Zeitleisten Retrospektive - Glad, Sad, Mad Retrospektive - Bedeutung von Meetings für den Scrum Master - Was lehrt ein Scrum Master? - Anforderungen - Weg der Anforderungen - Burn-down chart - Burn-up chart - Der Scrum Master als Mentor - Best Practice bei Sprints - Sprint Wand - Der Scrum Master als Manager - Der Scrum Master als Impediment Remover - Impediment Backlog - Fokus - Der Scrum Master als Change-Agent - 10 Gebote eines Scrum Masters
  • SCRUM PRODUCT OWNER
    Fokus der Rollen in Scrum - AKVs und der Product Owner - Produktvision - Das Kano Modell - Disney-Methode - Agiler Produkt Lebenszyklus (Agile Zwiebel) - Agile Planungsfrequenz - Anforderungen - Weg der Anforderungen - Product Backlog - Product Backlog Verfeinerung - Schätzen mit Story Points - Team Estimation Game - MoSCoW Priorisierung - Burn-down chart - Burn-up chart - Product Burn-up - Burn-up fester Umfang - Burn-up feste Zeit - Burn-up feste Zeit & fester Umfang - Nachhaltige Geschwindigkeit und Warnsignale - Velocity (Geschwindigkeit) - Nicht Erreichen des Sprint Ziels
  • PRÜFUNGSVORBEREITUNG FÜR PSM 1 & PSPO 1
  • SCRUM SIMULATION "AGILE-PARK"
    Eigenschaften einer guten Product Vision - Die Bedeutung der Product Vision - Erstellen von Personas als Zielgruppenvertreter - Erstellen einer User Story Map anhand der definierten Personas - Schreiben von User Stories für die definierten Personas und anhand der User Story Map - Schneiden der Summe der Anforderungen in Releases und Sprints - Das Scrum Framework in Theorie und Praxis - Ausführung der Scrum Rollen Product Owner, Scrum Master und Development Teammitglied - Erfahrung wie Scrum einen wirklichen Mehrwert für das Business schaffen kann - Steigerung der Effizienz und Effektivität der IT-Abteilung - Verbesserung des Work-Flows der verschiedenen Teams - Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten, damit diese bestmöglich in einer Scrum-Umgebung arbeiten können - Aufzeigen von Chancen und Verantwortung für erfolgreichere IT-Projekte

Preise & Trainingsmethoden

Classroom Training

Dauer
4 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 1.800,– €
  • Schweiz: CHF 2.800,–

Derzeit gibt es keine Trainingstermine für diesen Kurs.