IT Service Management und Agilität (SE19-020)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Kursüberblick

Im IT-Projektmanagement haben sich agile Ansätze (Scrum, Kanban, …) in den letzten Jahren etabliert. Hybride Vorgehensweisen kombinieren mittlerweile die Vorteile traditioneller Ansätze (z. B. PRINCE2) mit denen der agilen. Im IT-Betrieb ist man noch eher traditionell, prozessorientiert aufgestellt und orientiert sich an ITIL als Standard-Framework für das IT Service Management. Welche agilen Methoden eignen sich auch im IT Service Management, um daraus genau wie im IT-Projektmanagement Vorteile zu erzielen? Wie gelingt es, die zunehmend größere Kluft zwischen agilen Software-Entwicklern und dem traditionellen IT-Betrieb wieder zu schließen?

Zielgruppe

  • CIO, IT-Abteilungsleiter aus Software-Entwicklung und IT-Betrieb, IT-Projektmanager, Servicemanager, Mitarbeiter im Service Management

Kursziele

In diesem Seminar

... erhalten Sie

  • einen Überblick über agile Methoden, die man auch effizienzsteigernd im ITBetrieb anwenden kann,
  • Best Practice-Beispiele, wie man dies in der täglichen Arbeit umsetzen kann,
  • einen Leitfaden, welche agilen Methoden und Techniken für welche Betriebsaufgaben besonders gut geeignet sind,
  • praxiserprobte Tipps, die Sie so nicht im Lehrbuch finden.

...erlernen Sie

  • wie man im IT-Betrieb mit agilen Techniken schneller auf Anforderungen reagieren und die Zufriedenheit der ITAnwender steigern kann,
  • wie man Reibungsverluste zwischen Software-Entwicklung und IT-Betrieb — und somit auch den Zeitaufwand für Führungskräfte im Konfliktfall — minimiert,
  • wie man die Zufriedenheit und die Produktivität der einzelnen Mitarbeiter in der IT steigert.

Kursinhalt

  • Einführung in die Grundlagen von Scrum und Kanban: Bewertung hinsichtlich des Einsatzes im ITSM und Anwendungsbeispiele besonders gut geeigneter Methoden
  • PRINCE2Agile: Wie man Prozessorientierung und Agilität verbindet
  • Design Thinking: IT-Services intelligent so designen, dass sie dem Business einen echten Mehrwert bieten
  • DevOps & Continuous Delivery: Wie man diese agilen Anforderungen aus der Software-Entwicklung im IT-Betrieb erfüllen kann
  • Praxiserprobte Anwendungsbeispiele von Agilität im ITSM
  • Übersicht und Bewertung: Welche agilen Methoden eignen sich wann im ITSM besonders gut?

Es werden viele konkrete Fallbeispiele geboten. Die darüber hinausgehende Diskussion Ihrer Projekterfahrungen ist möglich und erwünscht!

Classroom Training
Modality: G

Dauer 1 Tag

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 680,- €
Termine und Buchen
 
Zum Buchen bitte auf den Ortsnamen klicken Kurstermine
Deutschland
01.04.2019 Hamburg
13.09.2019 Hamburg
 

Cookies verbessern unsere Services. Durch die Benutzung unserer Website erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.   Verstanden.