Wir beraten Sie gerne!
+49 40 253346-10     Kontakt

IT Service Management und Agilität (SE19-020)

 

Kursüberblick

Im IT-Projektmanagement haben sich agile Ansätze (Scrum, Kanban, …) in den letzten Jahren etabliert. Hybride Vorgehensweisen kombinieren mittlerweile die Vorteile traditioneller Ansätze (z. B. PRINCE2) mit denen der agilen. Im IT-Betrieb ist man noch eher traditionell, prozessorientiert aufgestellt und orientiert sich an ITIL als Standard-Framework für das IT Service Management. Welche agilen Methoden eignen sich auch im IT Service Management, um daraus genau wie im IT-Projektmanagement Vorteile zu erzielen? Wie gelingt es, die zunehmend größere Kluft zwischen agilen Software-Entwicklern und dem traditionellen IT-Betrieb wieder zu schließen?

Zielgruppe

  • CIO, IT-Abteilungsleiter aus Software-Entwicklung und IT-Betrieb, IT-Projektmanager, Servicemanager, Mitarbeiter im Service Management

Kursziele

In diesem Seminar

... erhalten Sie

  • einen Überblick über agile Methoden, die man auch effizienzsteigernd im ITBetrieb anwenden kann,
  • Best Practice-Beispiele, wie man dies in der täglichen Arbeit umsetzen kann,
  • einen Leitfaden, welche agilen Methoden und Techniken für welche Betriebsaufgaben besonders gut geeignet sind,
  • praxiserprobte Tipps, die Sie so nicht im Lehrbuch finden.

...erlernen Sie

  • wie man im IT-Betrieb mit agilen Techniken schneller auf Anforderungen reagieren und die Zufriedenheit der ITAnwender steigern kann,
  • wie man Reibungsverluste zwischen Software-Entwicklung und IT-Betrieb — und somit auch den Zeitaufwand für Führungskräfte im Konfliktfall — minimiert,
  • wie man die Zufriedenheit und die Produktivität der einzelnen Mitarbeiter in der IT steigert.

Kursinhalt

  • Einführung in die Grundlagen von Scrum und Kanban: Bewertung hinsichtlich des Einsatzes im ITSM und Anwendungsbeispiele besonders gut geeigneter Methoden
  • PRINCE2Agile: Wie man Prozessorientierung und Agilität verbindet
  • Design Thinking: IT-Services intelligent so designen, dass sie dem Business einen echten Mehrwert bieten
  • DevOps & Continuous Delivery: Wie man diese agilen Anforderungen aus der Software-Entwicklung im IT-Betrieb erfüllen kann
  • Praxiserprobte Anwendungsbeispiele von Agilität im ITSM
  • Übersicht und Bewertung: Welche agilen Methoden eignen sich wann im ITSM besonders gut?

Es werden viele konkrete Fallbeispiele geboten. Die darüber hinausgehende Diskussion Ihrer Projekterfahrungen ist möglich und erwünscht!

Classroom Training

Dauer 1 Tag

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 850,- €

Sprache der Kursunterlagen: englisch

 
Kurstermine

Derzeit gibt es keine Trainingstermine für diesen Kurs.  Termin anfragen