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Selbst- und Zeitmanagement im Projekt (ZSP)

 

Kursüberblick

Die Anforderungen an Sie steigen – die Belastung auch. Projekte müssen oft neben dringendem Tagesgeschäft bearbeitet werden. In zunehmend agilen Umfeldern wird Selbstorganisation als Kernkompetenz gefordert. In diesem Seminar finden Sie Zeit, an den Themen zu arbeiten, die Ihnen wieder mehr Freiräume verschaffen: Sie lernen, was Sie tun können, um mehr Zeit für die „wichtigen” Aufgaben zu gewinnen. Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie sich effektiv entlasten können. Viele der vorgestellten Techniken können Sie direkt im Seminar ausprobieren.

Zielgruppe

Projektleiter, -teammitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Verwaltungen, die bereits Projektverantwortung haben oder in Zukunft übernehmen wollen.

Kursziele

Sie erwerben die wesentlichen Methoden für ein effektives Zeit- und Selbstmanagement mit besonderem Blick auf Ihre individuelle Projektsituation. Durch die Arbeit an Ihrer eigenen Situation erhalten Sie konkrete Hinweise zur Veränderung im Einklang mit Ihren Zielen. Sie lernen,

  • wo sich Ihre persönlichen Zeitdiebe eingeschlichen haben und wie Sie diesen begegnen,
  • wie Sie sich selbst organisieren und Ihre Arbeit strukturieren,
  • wie Sie Prioritäten nicht nur planen, sondern auch umsetzen und
  • wie klassische und moderne Werkzeuge Sie bei Ihrer Arbeit entlasten.

Kursinhalt

Selbstmanagement – Zeitmanagement – Projektmanagement
  • Was kann Zeit- und Selbstmanagement für mich und mein Projekt leisten?
  • Was ist mir wirklich wichtig?
  • Wie entgehe ich dem inneren Schweinehund – Aufschieberitis?
  • Wie entsteht Stress?
  • Wie kann ich meinen Stress reduzieren?
Den richtigen Umgang mit der kostbaren Ressource Zeit finden
  • Wie kümmere ich mich um das Wichtigste?
  • Priorisierung als Kernkompetenz für agiles und selbstorganisiertes Arbeiten?
  • Wie plane ich meinen Tag, damit ich alle Arbeit schaffe und auch Zeit für mich habe?
  • Wie kann ich gut nein sagen?
Zeitfresser in Projekten erkennen und entschärfen
  • Wie behalte ich den Überblick über alle Aufgaben?
  • Wie gehe ich mit Störungen um?
  • Wie bewältige ich die Informationsflut und bekomme einen freien Tisch?
  • Wie machen wir unsere Besprechungen effektiver?
Persönlichkeitsstrukturen und ihr Umgang mit der Zeit
  • Warum können manche Menschen gut planen und andere nicht?
  • Was prägt meinen Arbeitsstil?
  • Was haben meine persönlichen Werte mit erfolgreichem Selbstmanagement zu tun?
  • Wie gehe ich mit der Zeit um und was bringe ich mit anderen in ein Team ein?
Classroom Training

Dauer 2 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 1.390,- €

Sprache der Kursunterlagen: englisch

 
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Deutschland
28.10. - 29.10.2019 Frankfurt
11.11. - 12.11.2019 Berlin
16.12. - 17.12.2019 Unterhaching
03.02. - 04.02.2020 Hamburg
10.03. - 11.03.2020 Köln
23.04. - 24.04.2020 Stuttgart
07.05. - 08.05.2020 Berlin
08.06. - 09.06.2020 München