Wir beraten Sie gerne!
+49 40 253346-10     Kontakt

Online-Trainings im virtuellen Klassenraum,
E-Learning-Angebote und mehr

Jetzt informieren

Verkaufstraining für Techniker, Fachexperten und Ingenieure (VTFI)

 

Kursüberblick

Wer sich im harten Konkurrenzkampf im B2B erfolgreich durchsetzen will, muss hohe Fachkompetenz, Kundenorientierung sowie Vertriebsstärke mitbringen. Gerade im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen ist neben ausgezeichnetem fachlichen Know-how auch eine exzellente Beratung gefragt. Sie trainieren die professionelle Bedarfsanalyse und können komplexe Lösungen kundengerecht darstellen. Sie wissen, wie Sie nutzenorientiert argumentieren, Einwände meistern und Ihr Verkaufsgespräch verhandlungsstark zum Abschluss führen.

Zielgruppe

Ingenieure, Techniker, Fachexperten, Vertriebsingenieure, Projektingenieure, Technical Consultants, Fach- und Führungskräfte mit technischem Hintergrund, Mitarbeiter aus technischem Außendienst oder technischem Innendienst, die mit Kundenorientierung und Nutzenargumentation besser verkaufen möchten.

Kursziele

Dieses Seminar bereitet speziell Verkäufer mit technischem Hintergrund auf die Besonderheiten einer vertrieblichen Tätigkeit vor.

  • Sie kennen die Verkaufssystematik: von der Verkaufsvorbereitung über die professionelle Durchführung und den Abschluss des Verkaufsgesprächs bis zur Nachbereitung.
  • Sie erfahren, wie Sie den Kundenbedarf strukturiert ermitteln.
  • Sie trainieren nutzenorientiert zu argumentieren und steigern Ihre Erfolgschancen für einen positiven Verkaufsabschluss.
  • Sie wissen, wie Sie sicher mit Einwänden Ihrer Kunden umgehen und Ihre Kunden überzeugen.
  • Sie trainieren Verhandlungsstrategien und behalten auch bei Preisverhandlungen einen kühlen Kopf.
  • Sie können Komplexes einfach und verständlich darstellen und gewinnen an Überzeugungskraft im Verkaufsgespräch.

Kursinhalt

Grundlagen
  • Anforderungen und Erwartungen an technische Verkäufer.
  • Systematik zielgerichteter Verkaufsgespräche und Verhandlungstechniken.
  • Die 4 Phasen im Verkaufsprozess.
Die eigene „Verkäuferpersönlichkeit“ kennen und verbessern
  • Transparenz über Auftritt und Wirkung.
  • Die Macht des ersten Eindrucks.
  • Körpersprache bewusst einsetzen.
Bedarfsanalyse
  • Einsatz gezielter Frage- und Argumentationstechniken.
  • Wie Sie den Bedarf Ihrer Kunden systematisch ermitteln.
  • Kaufmotive des Kunden kennen und gezielt ansprechen.
Produkte und Dienstleistungen professionell präsentieren
  • Die Ergebnisse der Bedarfsanalyse für Ihre Präsentation nutzen.
  • Die Nutzenargumentation: wie Sie Ihrem Kunden den Nutzen Ihres Angebots gezielt, verständlich und überzeugend darstellen.
Preisgespräche, Einwandbehandlung und Nutzenargumentation
  • Verhalten im Preisgespräch.
  • Preisnennung und Preisverhandlung.
  • Qualität hat Ihren Preis: Gezielte Nutzenargumentation.
Der erfolgreiche Verkaufsabschluss
  • Kaufsignale erkennen und Verkauf abschließen.
  • Erfolgreiche Abschlusstechniken für Ihre Vertriebspraxis.
  • Konstruktiv verhandeln.
  • Cross- und Up-Selling-Strategie.
  • Konsequente Nachbereitung des Verkaufsgesprächs.
  • Beziehungsmanagement.
Classroom Training

Dauer 2 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 1.440,- €
 

Kurstermine

Deutschland
15.10. ― 16.10.2020 Berlin