Erfolgreiche Zusammenarbeit mit indischen Businesspartnern (MCHK)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Kursüberblick

Die Zusammenarbeit mit indischen Geschäftspartnern ist spannend und bereichernd, stellt aber viele vor große Herausforderungen. Meint der indische Kollege wirklich ja, wenn er ja sagt? Inwieweit sind Hierarchie und Kastendenken in der indischen Geschäftswelt wichtig? Im Training erhalten Sie einen Überblick über die indische Alltags- und Geschäftskultur, Raum für Selbstreflexion und den Vergleich von deutschen und indischen Werten. Wir entwickeln gemeinsam Strategien und verhelfen Ihnen zu einem Perspektivenwechsel.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihre Geschäftsbeziehungen aufbauen, verbessern bzw. erhalten wollen oder sich auf eine Auslandsentsendung vorbereiten.

Kursziele

  • Sie verstehen die indische Kultur und das indische Denken und Handeln.
  • Sie kommunizieren und verhandeln effektiv und sicher mit Indern.
  • Sie nehmen typische interkulturelle Situationen und Problemstellungen wahr und gehen mit ihnen vorausschauend um.
  • Anhand von Praxisfällen erarbeiten Sie sich individuelle Handlungsstrategien.

Kursinhalt

Einführung in die indische Kultur
  • Was ist Kultur?
  • Was bedeutet interkulturell kompetent zu sein?
  • Landeskundlicher Überblick.
Das indische Wertesystem

Selbstreflexion: Bewusstmachung der eigenen kulturellen Prägung. Indien und Europa: Grundunterschiede in der Mentalität und Geschäftswelt. Zentrale deutsche und indische Werte im Vergleich. Die Deutschen aus der Sicht der Inder. Auswirkung der indischen Werte auf die Geschäftswelt.

Geschäftsleben in Indien
  • Umgang mit Seniorität und Hierarchie.
  • Erfolgreicher Know-how-Transfer.
  • Was bedeutet Motivation in Indien?
  • Indische Zeitvorstellung: Deadlines, Milestones, Polychronität, Planung.
  • Was meint gesichtswahrend handeln?
Persönliche Beziehung und Kommunikation
  • Direkte versus indirekte Kommunikation.
  • Heißt ja wirklich ja?
  • Umgang mit Problemen und Kritik.
  • Meetings in Indien.
  • Körpersprache und andere nonverbale Signale.
  • Small Talk & Tabus.
  • "Typisch" indische Kommunikationsmuster.
Kleine Business-Etikette & typische Gepflogenheiten
  • Unterschiede zwischen Berufs- und Privatleben.
  • Essen und Trinken.
  • Einladungen und Gastgeschenke.
Praxistransfer & Lessons Learned
  • Anwendung der erlernten Strategien anhand von Fallbeispielen.
  • Erarbeitung von Best Practices und konkreten Maßnahmen.
Classroom Training
Modality: G

Dauer 2 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 1.340,- €
Termine und Buchen
 
Kurstermine

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