Konfliktmanagement I (KFMI)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Kursüberblick

Konflikte sind im beruflichen Umfeld alltäglich. Lernen Sie effektives Konfliktmanagement, indem Sie Spannungen frühzeitig erkennen, offen damit umgehen und diese gewinnbringend für alle Beteiligten auflösen! Mit wirkungsvollen Techniken trainieren Sie ein lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen. Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten ist motivierend und leistet so einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter, Berater und alle Mitarbeiter, die Konflikte lösen müssen und wollen.

Kursziele

Sie setzen sich konstruktiv mit dem Thema Konflikte auseinander und lernen, ein aktives Konfliktmanagement erfolgreich umzusetzen. Dadurch können Sie Konflikte zukünftig

  • rechtzeitig erkennen und analysieren,
  • für alle Beteiligten positiv gestalten und gewinnbringend auflösen.

Erkennen Sie Grenzen bei der Lösbarkeit von Konflikten und lernen Sie, damit konstruktiv umzugehen. Sie erhalten damit eine entscheidende Fähigkeit, Spannungen zu nutzen, die Zusammenarbeit zu verbessern, sich und Ihr Umfeld zu motivieren und somit effektiv zu Ihrem Unternehmenserfolg beizutragen.

Kursinhalt

Konfliktarten
  • Konflikte in der betrieblichen Praxis.
  • Konflikte in Teams, in Gruppen und Organisationen.
  • Rollen- und Zielkonflikte.
Konflikte erkennen
  • Ursachen und Symptome von Konflikten.
  • Grundformen menschlichen Verhaltens.
  • Konfliktpotenziale erkennen.
  • Frühwarnsysteme entwickeln.
  • Dynamik der Eskalation in Konflikten.
Einstellung zu Konflikten
  • Die eigene Einstellung zu Konflikten erkennen.
  • Eigene Konfliktstile im Spannungsfeld zu Ihrer Umwelt.
Konfliktdiagnose und -analyse
  • Analyse der eigenen Reaktionen und Konfliktfähigkeit.
Gezieltes Konfliktmanagement
  • Grundmuster der Konfliktlösung.
  • Was hilft im Konflikt: Leitfragen der Konfliktanalyse.
  • Strategievielfalt in Konflikten.
Konfliktlösungstechniken
  • Ausstieg aus der Konfliktspirale.
  • Gesprächs- und Kommunikationstechnik in Konflikten.
  • Bausteine eines Konfliktgesprächs.
  • Umgang mit Widerständen.
  • Nutzen von Spannungspotenzialen.
Classroom Training
Modality: G

Dauer 2 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 1.440,- €
Termine und Buchen
 
Zum Buchen bitte auf den Ortsnamen klicken Kurstermine
Deutschland
12.06. - 13.06.2019 Hamburg
26.06. - 27.06.2019 Frankfurt
08.07. - 09.07.2019 Berlin
16.07. - 17.07.2019 Düsseldorf
01.08. - 02.08.2019 München
14.08. - 15.08.2019 Hamburg
28.08. - 29.08.2019 Frankfurt
05.09. - 06.09.2019 Berlin
 

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