Führen im IT-Bereich (FIB)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Kursüberblick

Die Führungsposition, gerade im IT-Umfeld, fordert von Ihnen andere Kompetenzen und Verhaltensweisen als in Ihrer ehemaligen Spezialisten- oder Expertenrolle. Die Ansprüche Ihrer beruflichen Kontakte innerhalb und außerhalb verändern sich. Entwickeln Sie ein fundiertes Selbstverständnis als moderne Führungskraft. Stärken Sie u. a. Ihre Sozial- und Kommunikationskompetenz als Ihr wichtigstes Führungsinstrument. Meistern Sie den Spagat zwischen Fachlichkeit und Führung. Mit verbesserten Arbeitsbeziehungen zu Ihren Mitarbeitern motivieren und befähigen Sie diese zum eigenverantwortlichen Handeln und zum gemeinsamen Erfolg. Steigern Sie die Effizienz Ihres Teams und werden Sie souveräner und handlungssicherer in vielen Alltagssituationen.

Zielgruppe

Führungskräfte von Spezialistenteams in der IT. Führungskräfte, die vor oder nach der Übernahme von Führungsverantwortung im IT-Bereich stehen, ihre Führungskompetenz erweitern möchten oder aus dem eigenen Team zur Führungskraft befördert wurden oder demnächst werden.

Kursziele

  • Sie erfahren, was Sie persönlich dazu beitragen können, um Ihre (neue) Rolle als Führungskraft optimal zu gestalten.
  • Sie erarbeiten sich mit einem hohen Praxisbezug einen auf Sie maßgeschneiderten Werkzeugkoffer für Ihre tägliche Führungsarbeit in der IT.
  • Sie erkennen die für Spezialisten typischen Denk- und Arbeitsstile.
  • Sie stärken Ihre Führungs-, Kommunikations- und Sozialkompetenz.
  • Sie lernen, wie Sie Ihre Mitarbeiter zu eigenverantwortlichem Handeln motivieren können.
  • Sie gewinnen Sicherheit und mehr Gelassenheit in der zielorientierten Arbeit mit Ihrem Team.

Kursinhalt

Ich in der Führungsrolle
  • Vom Kollegen zum Chef und von der Fach- zur Führungskraft im IT-Bereich: Was ändert sich? Was ist mir wichtig?
  • Meine Herausforderungen: Unterschiedliche Erwartungen werden an mich gestellt.
  • Meinen Führungsstil reflektieren: Wie führe ich und wie will ich führen?
  • Situative und typengerechte Führung.
Ich in der Gesprächsmoderation
  • Kommunikation – leicht gemacht für IT‘ler.
  • Erwartungsmanagement und Gesprächsführung.
  • Lösungsorientierte Gesprächstechniken.
  • Effiziente und nachhaltige Mitarbeitergespräche führen.
  • Konstruktiver wirkungsvoller Einsatz von Anerkennung, Feedback sowie Kritik.
Ich und mein Team
  • Wie stehen die Zeiger auf meiner Teamuhr?
  • Meine und andere Teamrollen – wie kann ich die nutzen?
  • Adressatengerechte Kommunikation im IT-Team.
  • Konflikte erkennen und angehen.
  • Erkennen und Aktivieren von Motivations-Potenzialen.
  • Experten ticken anders: Integration von Spezialisten.
Classroom Training
Modality: G

Dauer 2 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 1.490,- €
Termine und Buchen
 
Zum Buchen bitte auf den Ortsnamen klicken Kurstermine
Deutschland
21.03. - 22.03.2019 Berlin
28.05. - 29.05.2019 Frankfurt am Main
09.09. - 10.09.2019 Hamburg
 

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