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Effiziente Büroorganisation 4.0 (EB40)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Kursüberblick

Unsere Office-Welt verändert sich rasant. Analoge und digitale Büro- und Arbeitsorganisation gilt es sinnvoll zu verbinden. Wo sind analoge und wo sind digitale Hilfsmittel sinnvoll? Wie organisieren Sie Ihren Workflow? In diesem Seminar erfahren Sie, welche klassischen Arbeitsmethoden und neue Technologien Ihnen helfen, Zeit und Energie zu sparen. Machen Sie sich vertraut mit dem papierarmen Büro und mit den Trends der modernen Office- und Wissensarbeit.

Zielgruppe

Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die eine effiziente Büroorganisation aufbauen wollen.

Kursziele

  • Sie kennen die Anforderungen und Strategien einer professionellen und smarten Büro- und Arbeitsorganisation.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihren Workflow besser organisieren und Abläufe souverän standardisieren.
  • Sie erkennen, wo digitale Lösungen besser sind als analoge Techniken.
  • Sie wissen, wie Sie im Team oder für sich selbst ein einheitliches Ordnungssystem aufbauen.
  • Sie kennen die wichtigsten Tools und Techniken des Wissensmanagements.

Kursinhalt

Smarte Arbeitsorganisation beginnt mit Lean Office
  • Der Weg zum Lean Office.
  • Ihre Verschwendungsarten unter der Lupe.
  • Standards erhöhen die Arbeitseffizienz.
Jonglieren Sie digitale Dokumente sicher und effizient
  • Ihre Toolbox für digitales Arbeiten – nutzen Sie gezielt die neuen Medien.
  • Arbeiten mit der Cloud: Microsoft Office, Dropbox, G-Suite.
  • Intelligente Apps für Sie und Ihren Chef.
  • Digitaler Notizblock und Online-Recherchen richtig nutzen.
Ihre persönliche Arbeitsorganisation
  • Aufgaben- und Workflow-Management von A-Z.
  • Umgang mit der Informationsflut.
  • Vom Papierschreibtisch zum digitalen Schreibtisch.
  • Wiedervorlagetechniken unter der Lupe.
E-Mail-Flut: So behalten Sie Oberwasser
  • Prozessabläufe optimieren: Beispiel E-Mail-Organisation.
  • Lassen Sie Outlook für sich arbeiten: Tipps und tolle Tools.
  • E-Mail-Policy im Team.
Auf geht’s zur digitalen Ablage und zum papierarmen Büro
  • Projekt digitale Ablage: So gehen Sie vor.
  • Verschiedene Ordnungssysteme unter der Lupe.
  • Gewinnen Sie Vorgesetzte und Kollegen für das digitale Büro.
Virtuell und real: Planen und arbeiten im Team
  • Vorgesetzte und Teammitglieder gezielt und professionell organisieren.
  • Teameffizienz mit Kanban-Boards.
  • Gemeinsame Spielregeln führen zum Ziel.
Classroom Training

Dauer 2 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 1.440,- €
 
Zum Buchen bitte auf den Ortsnamen klicken Kurstermine
Deutschland
28.08. - 29.08.2019 Hamburg
24.09. - 25.09.2019 Frankfurt
15.10. - 16.10.2019 Berlin
03.12. - 04.12.2019 Stuttgart
04.02. - 05.02.2020 Düsseldorf
05.03. - 06.03.2020 Unterhaching
07.04. - 08.04.2020 Hamburg
 

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