Design Thinking Basics (DTB)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Kursüberblick

Sind Innovationen Zufall oder planbar? Wie kann man sicherstellen, dass neue Produkte am Markt tatsächlich erfolgreich sein werden? Mit Design Thinking als Methode und strukturiertem Prozess wird nutzerzentrierte Innovation systematisch möglich. Diese kundenzentrierte Sicht wird dabei in einen interaktiven Entwicklungsprozess miteinbezogen. Werden Sie in drei Tagen zum Design Thinker und lernen Sie, wie Sie diesen Ansatz erfolgreich in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen können. Lassen Sie sich zudem von unserer kreativen Innovation Safari inspirieren.

Zielgruppe

Manager und Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Research and Development, Business Development, Innovation, strategisches Management, Marketing und Vertrieb und all diejenigen, die sich für die Methode interessieren und diese interaktiv erfahren wollen.

Kursziele

In einem energiereichen Workshop erleben Sie Design Thinking und erfahren, wie Sie

  • Design Thinking als kraftvolle Innovationsmethode für sich und Ihr Unternehmen einsetzen,
  • das Prinzip der nutzerzentrierten Denkweise für sich verinnerlichen können,
  • gewinnbringend in kollaborativen, interdisziplinären Teams zusammenarbeiten und
  • erfolgreich Design Thinking im Arbeitsalltag einsetzen können.

Als Design Thinker nehmen Sie zudem durch unsere Innovation Safari einen aufregenden Einblick in innovative Unternehmen und Hotspots und einen Koffer voller Methoden, Ihr persönliches Design Thinker-Handbuch und gleich anwendbare Praktiker-Tools mit.

Kursinhalt

Einführung in Design Thinking
  • Hintergrund und Geschichte: Der Entwicklungspfad des traditionellen Design Thinking.
  • Der Methodenkoffer: Die wichtigsten Regeln und Phasen des Design Thinking.
  • Design Thinking heute: Praxisorientierte Ansätze und Anwendungen.
  • Design Thinking als Grundhaltung: Der Mensch im Zentrum, begünstigende Skills (visionäres, bildhaftes Denken, T-Shaped-People, Team-Fähigkeit).
  • Methodologie, Ideologie, Management-Ansatz, Going further: Hybrid Thinking.
Workshop in 5 Phasen mit Umsetzung im realen Projekt:
Research Phase
  • Methodischer Input zu qualitativem Research.
  • Umsetzung durch praktische Übungen am realen Projekt.
Synthese Phase
  • Methodischer Input zu Analyse und Synthese.
  • Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt.
Ideation Phase
  • Methodischer Input zu Kreativtechniken und Ideenentwicklung.
  • Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt.
Prototyping Phase
  • Methodischer Input zu Visualisierung und Protyping (u. a. Mockups, Click Dummys, 3D-Printing und Rapid Prototyping).
  • Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt.
Testing Phase
  • Methodischer Input zu Testmethoden und Iteration, agiles Vorgehen.
  • Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt.
Teamarbeit und Innovationskultur
  • Methodische Tipps zu Teamarbeit und Innovationskultur.
  • Umsetzung durch praktisches Arbeiten im Team.
Design Thinking im Arbeitsalltag
  • Anwendungspotenziale von Design Thinking, Reflexion, Diskussion.
  • Persönliche Voraussetzungen für Design Thinker.
  • Organisatorische, unternehmenskulturelle Voraussetzungen für Design Thinking.
Innovation Safari
  • Halbtägige Innovation Safari.
  • Entdecken und erleben Sie mit uns kreative Unternehmen live vor Ort.
  • Inspiration durch Besuche von Innovation Hotspots.
Classroom Training
Modality: G

Dauer 3 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 2.060,- €
Termine und Buchen
 
Zum Buchen bitte auf den Ortsnamen klicken Kurstermine
Deutschland
25.03. - 27.03.2019 Weil am Rhein
03.06. - 05.06.2019 Hamburg
16.09. - 18.09.2019 Mannheim
02.12. - 04.12.2019 Berlin
 

Cookies verbessern unsere Services. Durch die Benutzung unserer Website erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.   Verstanden.