Design Thinking Advanced (DTA)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Kursüberblick

Wie begleitet man Unternehmen und Projekte innovativ bei der Entwicklung neuer Produkte? Wie unterstützt man interdisziplinäre Teams bei der kundenzentrierten Entwicklung neuer Lösungen? Wie gelingt es, das kreative Potenzial in einem Unternehmen zu entfalten? Werden Sie mit diesem intensiven Training in drei Tagen zum professionellen Design Thinker und lernen Sie Entwicklungsprozesse erfolgreich zu begleiten und zu moderieren. Erfahren Sie zudem, wie Sie den kulturellen Nährboden für Innovationen in Ihrem Unternehmen oder Projekt bereiten.

Zielgruppe

Manager und Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Research and Development, Business Development, Innovation, strategisches Management, Marketing und Vertrieb und all diejenigen, die vertiefend die Methoden des Design Thinking trainieren möchten, um Entwicklungsprojekte und -prozesse professionell begleiten zu können.

Kursziele

In diesen energiereichen drei Tagen trainieren Sie Design Thinking und erfahren Sie

  • einen absoluten Deep Dive in Kultur und Methoden des Design Thinking,
  • wie Sie die nutzerzentrierte Denkweise für sich verinnerlichen können,
  • trainieren Sie anhand einer Vielzahl von Methoden und Tools wie Sie Entwicklungsprojekte und -prozesse mit Design Thinking erfolgreich begleiten und moderieren,
  • wie Sie in Ihrem Unternehmen oder Bereich Design Thinking fest verankern und somit die volle Kraft der Kreativität und Innovation entfalten.

Kursinhalt

Deep Dive Design Thinking
  • Entwicklungspfad, neuester Stand.
  • Design Thinkers Mindset: Diese Skills sollte ein Design Thinker haben.
  • Methodenkoffer I: u.a. Needfinding, Arbeiten mit Persona, Interviews, Customer Journey.
  • Methodenkoffer II: Tools zur Moderation, Motivation und Steuerung von Gruppen in Innovationsprozessen.
  • Methodenkoffer III: Tools zum Projekt- und Changemanagement.
  • Methodologie, Ideologie, kultureller Ansatz, Going further: Hybrid Thinking.
Aufgabenstellung und Rollenverteilung
  • Definition der realen Aufgabenstellung, Briefing.
  • Rollendefinition und Rollenverteilung.
Methodentraining mit 5 Phasen im realen Projekt:
1. Research Phase
  • Methodentraining Qualitativer Research.
  • Learnings.
2. Synthese Phase
  • Methodentraining Analyse und Synthese.
  • Learnings.
3. Ideation Phase
  • Methodentraining Kreativtechniken und Ideenentwicklung.
  • Learnings.
4. Prototyping Phase
  • Methodentraining Prototyping, Visualisierung.
  • Learnings.
5. Testing Phase
  • Methodentraining Testing, Iteration, Customer Development.
  • Learnings.
Design Thinking als Kultur und Management-Ansatz
  • Anwendungspotenziale von Design Thinking, Reflexion, Diskussion.
  • Strategien zur Implementierung von Design Thinking.
  • Umgang mit Hindernissen und Widerstand bei der Einführung von Design Thinking.
  • Persönliche Voraussetzungen für Design Thinker.
  • Organisatorische, unternehmenskulturelle Voraussetzungen für Design Thinking.
Design Thinking im Unternehmen implementieren
  • Methodentraining Innovationskultur.
  • Von der Garage zum Labor: Räumlichkeiten für Design Thinking und Innovation.
  • Methodenkoffer IV: Grundausstattung und Materialien für Kreativräume und Konzeptküchen.
  • Methodenkoffer V: Design-Thinking-to-go.
Innovation Safari
  • Innovation Safari und intensiver Austausch mit Inkubatoren und
  • Best Practice: Besuch kreativer Unternehmen und Ihrer Innovationsabteilung.
  • Inspiration durch Besuche von Innovations-Hotspots.
Classroom Training
Modality: G

Dauer 3 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 2.060,- €
Termine und Buchen
 
Zum Buchen bitte auf den Ortsnamen klicken Kurstermine
Deutschland
10.04. - 12.04.2019 Frankfurt
28.08. - 30.08.2019 Hamburg
11.11. - 13.11.2019 Berlin
 

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