Wir beraten Sie gerne!
+49 40 253346-10     Kontakt

Online-Trainings im virtuellen Klassenraum,
E-Learning-Angebote und mehr

Jetzt informieren

Data Driven Marketing kompakt (DDMK)

 

Kursüberblick

Marketing ist zunehmend von Daten getrieben. Kampagnen werden automatisch getriggert, Inhalte immer stärker auf den Nutzer zugeschnitten. Dabei geht es nicht nur um Effizienz, sondern auch um bestmögliche Kundenansprache. Das Seminar zeigt, wie Automatisierung und Personalisierung in den digitalen Kanälen gelingt und welche Daten dabei helfen. Auch Big Data und Künstliche Intelligenz bieten große Potenziale. Das Seminar vermittelt konkrete Anwendungsfälle, z. B. im CRM, E-Commerce oder Kampagnenmanagement. Sie erfahren, wie Sie Ihr Marketing mit einfachen Datenmodellen, mit Data Mining, Big Data und Machine Learning beflügeln können.

Zielgruppe

Einsteiger in Themas Data Driven Marketing und Big Data: (Nachwuchs-)Führungskräfte, Entscheider sowie Fachkräfte aus Marketing, Online-Marketing, CRM, Vertrieb, Customer Service und anderen kundennahen Bereichen aus KMUs und Großunternehmen.

Kursziele

  • Sie erkennen die Wertschöpfungspotenziale von datengetriebenem Marketing, überblicken die wichtigsten Anwendungsfelder und wissen, wie Sie damit konkreten Marketingnutzen generieren können.
  • Sie verstehen die Besonderheiten von Big Data und können einordnen, wann und wie herkömmliche Datenmodelle vs. Big Data genutzt werden können.
  • Sie erhalten einen Einblick in Standardlösungen für Data Driven Marketing und können abgrenzen, wo Sie diese einsetzen können.
  • Sie verstehen, für welche Anwendungsfälle Sie auf Dienstleister zurückgreifen sollten oder ein eigenes Big Data-Projekt aufsetzen müssen.
  • Sie können den Ist-Stand Ihres eigenen Marketings einordnen und Meilensteine auf dem Weg hin zu Data Driven-Marketing formulieren.
  • Sie erhalten Leitlinien zur Umsetzung Ihres eigenen Data Driven Marketing-Projekts.

Kursinhalt

Einführung: Data Driven Marketing
  • Transformation im Marketing.
  • Wertschöpfung durch Customer Intelligence.
  • Automatisierung und Personalisierung als Schlüssel zu mehr Kundennähe.
Von Daten zu Big Data und Künstlicher Intelligenz
  • Datenquellen für datengetriebenes Marketing.
  • Relevanz und Besonderheiten von Big Data.
  • Künstliche Intelligenz und lerndende Systeme
  • Anwendungsszenarien für Big Data und Künstliche Intelligenz im Marketing.
  • IT-Infrastruktur für Big Data Analysen.
  • Start smart: Welches Datenmodell für welche Marketingziele?
Aus der Praxis: Mit datengetriebenen Kampagnen zu mehr Conversions
  • Automatisierte und personalisierte Kundenansprache via E-Mail und Messenger.
  • Targeting-Optionen für personalisierte Online-Kampagnen.
  • Individualisierung in Echtzeit mit Programmatic Advertising.
  • On-Site-Personalisierung auf der Website, im Online-Shop, auf Landing-Pages.
  • Entscheidungsprozesse begleiten und gestalten: Customer Journey und Sales Funnel
Aus der Praxis: Data Driven Customer Relations
  • Durch Big-Data-Analysen Neukundenpotenziale entdecken und ausschöpfen.
  • Kunden-, Kampagnen- und Transaktionsdaten für mehr Kundenbindung und weniger Abwanderung (Churn Management).
Data Driven Marketing im eigenen Unternehmen
  • Use-Cases: Datengetriebenes Marketing im eigenen Unternehmen.
  • Strategie: Von der Ist-Analyse zum Zielbild und der Nutzenabschätzung.
  • IT-Infrastruktur: Daten, Lösungen, Lösungsanbieter.
  • Umsetzung: Vorgehensweise, Ressourcen, Unternehmenskultur.
Classroom Training

Dauer 2 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 1.390,- €
 

Kurstermine

Deutschland
Berlin
Köln
Hamburg