Data Driven Marketing: Big Data gezielt nutzen (BDM)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Kursüberblick

Modernes Marketing ist von Daten getrieben. Lernen Sie in diesem praxisorientierten Seminar, wie Sie Big Data für Ihr Unternehmen nutzen können, von Retargeting-Maßnahmen, Marketing Automation, CRM, Personalisierung der Kundenansprache, Customer Journey-Management bis hin zum Social Media Monitoring. Sie erhalten einen Überblick über die Herausforderungen und Chancen von Big Data und gehen mit konkreten möglichen Anwendungsfeldern zurück in Ihr Unternehmen.

Zielgruppe

(Nachwuchs-)Führungskräfte und Entscheider sowie Fachkräfte aus Marketing, Online-Marketing, CRM, Vertrieb, Customer Service und anderen kundennahen Bereichen aus KMUs und Großunternehmen.

Kursziele

  • Sie wissen, wie Sie mit großen, teils unstrukturierten und ständig wachsenden Datenbeständen umgehen, um konkreten Marketingnutzen daraus zu generieren.
  • Sie kennen die wichtigsten Datenquellen und wissen, welchen Anforderungen die Daten genügen müssen.
  • Sie wissen, wie Big Data im modernen Marketing genutzt werden kann.
  • Sie wissen, welche Anwendungen für Ihr eigenes Marketing relevant sind und können die notwendigen Schritte zur Umsetzung einschätzen.
  • Sie erhalten einen Überblick über gängige Lösungen und Anbieter und wissen, worauf es bei der Suche nach passenden Dienstleistern ankommt.
  • Sie können eigene Big-Data-Projekte konzipieren, umsetzen und steuern.
  • Sie erhalten Checklisten und Arbeitshilfen.

Kursinhalt

Überblick: Daten sammeln, analysieren und nutzen
  • Was macht Daten zu „Big Data“?
  • Datenquellen.
  • Voraussetzungen an die Datenqualität.
  • Herausforderung Datenintegration.
  • Datenaufbereitung: Große Datenmengen interpretierbar machen.
Umsetzung in konkrete Marketingmaßnahmen
  • Kundenzufriedenheit erhöhen und Umsatz steigern durch individualisierte Kundenansprache in Echtzeit.
  • Big Data im CRM: Kundenbindung verbessern und Abwanderungen vermeiden.
  • Digitale Customer Journey optimieren.
  • Kampagnensteuerung mit Retargeting, Real Time Bidding und Programmatic Buying.
  • Social Media Monitoring für Trend-, Kampagnen- und Wettbewerbsbeobachtung.
Big Data in der Praxis
  • Steckbrief Big Data Analyst.
  • Zusammenarbeit zwischen Marketing und IT.
  • Anbieter und Lösungen: Welche Software für welches Anwendungsfeld?
  • Checkliste: Dienstleister finden und briefen.
  • Die wichtigsten Schritte für Ihr Big-Data-Projekt.
Classroom Training
Modality: G

Dauer 2 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 1.390,- €
Termine und Buchen
 
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Deutschland
20.12. - 21.12.2018 Berlin
11.03. - 12.03.2019 Frankfurt
03.06. - 04.06.2019 Hamburg
16.09. - 17.09.2019 München
 

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