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ITIL® Service Design (ITILSD)

 

Kursüberblick

Gute Services entstehen nicht einfach, sie sind sorgfältig geplant. Die beste Service-Strategie kann nicht ohne entsprechend gut entwickelte Services funktionieren. Gutes Service-Design steigert die Qualität und senkt die Kosten deutlich. Nur wenn Sie die Theorie mit der Praxis in Verbindung bringen können, werden Sie als Prozess-, Portfolio- bzw. Service-Verantwortlicher, Manager oder Prozessbeteiligter in den ITIL®-Prozessen einen Beitrag zur Wertschöpfung der IT leisten. Es geht zusätzlich um Themen wie Risikomanagement und die organisatorischen Herausforderungen bei der Implementierung von ITIL®-Prozessen.

Zielgruppe

Der Kurs wendet sich an Fachleute, in deren Organisation die auf ITIL® beruhenden Prozesse bereits implementiert sind bzw. implementiert werden sollen. Dieser Kurs richtet sich besonders an IT-Planer, Teamleiter, Vorgesetzte, Kundenverantwortliche und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und mit der Planung von neuen IT-Services und der Infrastruktur befasst sind. Dieser Kurs wird außerdem von den Personen benötigt, die den ITIL®-EXPERT-Status über den Lifecycle Stream erreichen möchten.

Voraussetzungen

Voraussetzung zur Seminarteilnahme ist der erfolgreiche Abschluss der Zertifizierungsprüfung ITIL® Foundation. Wir empfehlen das Lesen der Originalliteratur und können auf Wunsch diese gerne vorab zusenden.

Kursziele

Gute Services entstehen nicht einfach, sie sind sorgfältig geplant. Die beste Service-Strategie kann nicht ohne entsprechend gut entwickelte Services funktionieren. Gutes Service-Design steigert die Qualität und senkt die Kosten deutlich. Nur wenn Sie die Theorie mit der Praxis in Verbindung bringen können, werden Sie als Prozess-, Portfolio- bzw. Service-Verantwortlicher, Manager oder Prozessbeteiligter in den ITIL®-Prozessen einen Beitrag zur Wertschöpfung der IT leisten. Es geht zusätzlich um Themen wie Risikomanagement und die organisatorischen Herausforderungen bei der Implementierung von ITIL®-Prozessen.

Weiterführende Kurse

Kursinhalt

  • Einführung in das Service Design
  • Prinzipien im Service Design
  • Technologien und darauf bezogene Aktivitäten im Service Design
  • Organisation im Service Design
  • Implementierung und Verbesserung von Service Design
  • Die Service-Design-Prozesse:
    • Design Coordination
    • Service Level Management
    • Service Catalogue Management
    • Capacity Management
    • Availability Management
    • IT Service Continuity Management
    • Information Security Management
    • Supplier Management

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The ITIL® courses on this page are offered by ITSM Consulting GmbH ATO/Affiliate of AXELOS Limited. ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited. All rights reserved.

Classroom Training

Dauer 3 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 1.510,- €
  • Schweiz: CHF 3.590,-

Sprache der Kursunterlagen: englisch

 
Zum Buchen bitte auf den Ortsnamen klicken Kurstermine
Deutschland
04.12. - 06.12.2019 Frankfurt
04.12. - 06.12.2019 Mainz
15.01. - 17.01.2020 Köln
22.01. - 24.01.2020 Hannover
29.01. - 31.01.2020 Mainz
04.03. - 06.03.2020 Hamburg
11.03. - 13.03.2020 Mainz
18.03. - 20.03.2020 Berlin
Europa
Italien
09.03. - 11.03.2020 Mailand
27.04. - 29.04.2020 Rom
29.06. - 01.07.2020 Mailand
14.12. - 16.12.2020 Rom