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ITIL® 4 Foundation – Fast Track (ITIL4FFT)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Kursüberblick

In diesem 2-tägigen Intensivkurs, bei dem die Prüfung bereits am Abend des zweiten Tages stattfindet, lernen Sie schnell und kompakt einen möglichen Einsatz von ITIL®-Praktiken in Ihrer Organisation kennen. Erfahren Sie auch, wie Kunden die IT-Organisation heute wahrnehmen und welche Kriterien diese zu deren Beurteilung anwenden. Sie erfahren, was ein IT-Service und das dazu nötige IT Service Management sind und wie diese umgesetzt werden können.

ITIL®-Zertifizierung

Setzen Sie die Best Practices des IT Service Managements nach ITIL® in Ihrem Unternehmen um – und lernen Sie hier das entsprechende Vorgehen und die entsprechenden Werkzeuge kennen. Darüber hinaus lernen Sie die Prinzipien im Service Value System und die vier Dimensionen des Service Managements kennen.

Zielgruppe

  • IT-Geschäftsleitung, IT-Management, Service-Manager
  • Verantwortliche für den Betrieb von IT-Services, IT-Prozess-Manager, Service-Leiter, Berater, Projektmitarbeiter
  • Besonders geeignet für IT-Mitarbeiter in Service-Prozessen, Service-Desk-/Help-Desk-Agenten und Supervisors sowie für Projektmitarbeiter in ITIL®-Projekten

Voraussetzungen

  • Keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.
  • Sie sollten Interesse für IT-Management mitbringen

Kursziele

Als Teilnehmer lernen Sie den Mehrwert von Service-Management-Praktiken in Ihrer eigenen Organisation einzuschätzen. Sie lernen die für die Prüfung relevanten Grundbegriffe der ITIL®-Terminologie, das Grundkonzept, Praktiken, Rollen, Service und Servicebeziehungen, das neue Service Value System, Techniken und Methoden der international anerkannten Best Practices kennen und werden optimal auf die Prüfung ITIL® Foundation in IT Service Management vorbereitet. Sie werden sicher im Umgang mit dem Basis-Vokabular der ITIL®-Original-Literatur und legen die Basis für weitere ITIL®-Zertifizierungen. In diesem Kurs erarbeiten Sie sich effektiv ein solides Basiswissen und Verständnis.

Mit ITIL 4 wird das IT Service Management zukunftsorientiert und an die die IT-Organisationen treibenden Themen angepasst. Es handelt sich dabei um eine logische Weiterentwicklung von ITIL v3 mit einem flexiblen Übergang auf ITIL 4, das die Anforderungen der digitalen Welt abbildet. Es bietet ein durchgängiges IT-/ digitales Betriebsmodell für die Bereitstellung und den Betrieb von technologiegestützten Produkten und Dienstleistungen.

Während dieses 2-Tages-Seminars lernen Sie:

  • Schlüsselkonzepte des Servicemanagements
    • Wie Unternehmen Wertschöpfung durch das Management von Ergebnissen, Kosten und Risiken erzielen.
    • Die Bedeutung von Servicebeziehungen
  • Schlüsselkonzepte von ITIL®
    • Die vier Dimensionen von ITSM
    • Das Service-Value-System
    • Inputs und Outputs der Service-Wertschöpfungskette
    • Art und Anwendung der Leitsätze
  • Einführung in die ITIL®-Praktiken
    • Definitionen von Schlüsselbegriffen im Zusammenhang mit den ITIL®-Praktiken
    • Ziele von 18 (prüfungsrelevanten) ITIL®-Praktiken
    • Weitere Einzelheiten zu:
      • Continual Improvement
      • Change Control
      • Incident Management
      • Problem Management
      • Service Desk
      • Service Level Management
      • Service Request Management

Somit bekommen Sie einen guten Ein- und Überblick auf das neue ITIL® 4 und sind optimal für das im Anschluss stattfindende Examen vorbereitet. Dieses Zertifikat berechtigt Sie zur Ausbildung zum ITIL® Expert unter v3 der noch bis Mitte 2020 aufrechterhalten wird. Auch können Sie dann über eine Managing-Transition-Prüfung den aktuellen Status erwerben. Die weiterführenden Module für ITIL® 4 werden mit aller Voraussicht im Quartal 4 2019 in Englisch verfügbar sein. Somit können Sie heute schon mit Ihrer Ausbildung im IT Service Management beginnen.

Kursinhalt

Tag 1:

  • Die Schlüsselkonzepte des Servicemanagements und von ITIL® 4

Tag 2:

  • Einführung in die ITIL®-Praktiken
  • Prüfung und Auswertung mit Bekanntgabe des vorläufigen Prüfungsergebnisses

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The ITIL courses on this page are offered by ITSM Consulting GmbH ATO/Affiliate of AXELOS Limited. ITIL is a registered trade mark of AXELOS Limited. All rights reserved.

Classroom Training

Dauer 2 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 750,- €
 
Zum Buchen bitte auf den Ortsnamen klicken Kurstermine
Deutschland
02.09. - 03.09.2019 Frankfurt
05.09. - 06.09.2019 Bodenheim
07.10. - 08.10.2019 Bodenheim
10.10. - 11.10.2019 Frankfurt
24.10. - 25.10.2019 Köln
18.11. - 19.11.2019 Frankfurt
21.11. - 22.11.2019 Bodenheim
09.12. - 10.12.2019 Frankfurt
Europa
Grossbritannien
30.09. - 01.10.2019 Kings Cross
11.11. - 12.11.2019 Kings Cross
16.12. - 17.12.2019 Kings Cross
03.02. - 04.02.2020 Kings Cross
16.03. - 17.03.2020 Kings Cross
12.05. - 13.05.2020 Kings Cross
16.06. - 17.06.2020 Kings Cross
 

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