Der Chief Digital Officer (CDO) und seine Digitalisierungsabteilung (Digital Office - DO) (CDO-DO)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Kursüberblick

Der Chief Digital Officer (CDO) ist einer der spannendsten und umfassendsten neuen Jobs, den die Digitalisierung uns bringt. Doch wie macht man diesen Job, der so kontrovers diskutiert wird?

Noch herrscht Wildwest-Stimmung in der Gestaltung der Abteilung und der Positionierung im Organigramm. Der CDO ist der Außenseiter per Definition, er sitzt zwischen den Stühlen und auf allen gleichzeitig. Wo kann die Abgrenzung zu anderen Abteilungen stattfinden und wie gestaltet man Zusammenarbeit ohne Kompetenzgerangel? Die Antwort liegt im Blickwinkel: Während Abteilungen und Experten zunehmend zu Spezialisten für Technologien und immer feinere Aufgabengebiete werden, taucht nun der CDO als Experte für den Überblick und die Orchestrierung auf. Er ist so gesehen der Spezialist auf dem Gebiet des Generalisten, des Dolmetschers und Diplomaten -zwischen Nerds und Nadelstreifen.

Wir definieren die Position des CDO mit allen seinen Facetten und Möglichkeiten und untersuchen die verschiedenen Ausgestaltungen derzeit im Markt.

Das Seminar beleuchtet das Umfeld der Digitalisierung jenseits der Technik und erklärt Trends, Disruption, Geschäftsmodelle und unternehmerische Zusammenhänge. Der CDO hat große gestalterische und strategische Kraft für die Zukunft des Unternehmens und leitet eine neue Zusammenarbeit zwischen Abteilungen ein.

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter, CIOs und Management, zukünftige CDOs und solche, die es werden wollen.

Voraussetzungen

Führungserfahrung und Verantwortungsbewusstsein

Kursinhalt

  • Das Umfeld der Digitalisierung.
  • Die Trendforschung und die 10 Megatrends als Rahmenbedingungen verstehen.
  • Beispiele für Disruption und neue Geschäftsmodelle erkennen und unternehmerische Zusammenhänge verstehen.
  • Die Position des Chief Digital Officer und seiner Abteilung (Digital Office) im Organigramm. Möglichkeiten der Positionierung und Auswirkungen im Alltag.
  • Das Digital Office.
  • Gestaltung des Teams, der Methoden und der Arbeitsumgebung.
  • Kreativräume - Spielerei oder Förderung der Innovationskraft?
  • Ein kleiner Einstieg in das Design Thinking.
  • Aufgaben und Abgrenzung der Kompetenzfelder zu anderen Abteilungen. Die saubere Definition der Schnittstellen sichert das Überleben im Alltag.
  • Die besonderen Fähigkeiten des CDO und seiner Mitarbeiter.
  • Der Generalist als Experte und Diversity als kritischer Erfolgsfaktor in der Abteilung.
  • Verständnis von Geschäftsmodellen. Arbeit mit dem Business Modell Canvas und Value Proposition Design am Beispiel von Innovationen für Ihr eigenes Unternehmen.
  • Dieses Seminar ist deutschlandweit einmalig und erfolgt in Kooperation mit beginit® - Rent-a-CDO. Auf Augenhöhe mit Nerds und Nadelstreifen.
Classroom Training
Modality: C

Dauer 2 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 1.990,- €
inkl. Verpflegung
Verpflegung umfasst:

  • Kaffee, Tee, Saft, Wasser, Cola
  • Gebäck und Süßigkeiten
  • Frisches Obst
  • Mittagessen in einem der naheliegenden Restaurants

Gilt nur bei Durchführung durch Fast Lane. Termine, die von unseren Partnern durchgeführt werden, beinhalten ggf. ein abweichendes Verpflegungsangebot.


Termine und Buchen
 
Zum Buchen bitte auf den Ortsnamen klicken Kurstermine
Deutschland
10.12. - 11.12.2018 Berlin
 

Cookies verbessern unsere Services. Durch die Benutzung unserer Website erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.   Verstanden.