Detaillierter Kursinhalt
Kapitel 1: Kursübersicht
- Erläutern Sie den Tagesablauf und die Struktur des Klassenzimmers.
 - Überprüfen Sie die allgemeinen Kursziele.
 
Kapitel 2: Dienstkatalogverwaltung
- Beschreiben Sie die Funktionen von Service Catalog Management.
 - Beschreiben Sie die Struktur/Hierarchie des Servicekatalogs.
 - Besprechen Sie die Verwendung des Servicekatalogs.
 - Erstellen Sie den Dienstkatalog.
- Entwerfen Sie eine Kategorie.
 - Dienstdefinition zur Kategorie hinzufügen.
 - Bieten Sie Elemente der Benutzeroberfläche an.
 
 - Definieren Sie Support-Angebot, Service-Angebot und HR-Support-Angebot.
 - Erläutern Sie die allgemeinen Details des Angebots:
- Vereinbarungen
 - Einreichung per E-Mail
 - Publikum
 - Öffentliches Publikum
 
 - Definieren und Einrichten von Benutzeroptionen.
 - Erläutern Sie den Aufgabenplan.
 - Erläutern Sie den Genehmigungsplan.
 - Veröffentlichen und verwenden Sie einen Erfüllungsplan.
 - Erklären Sie das Angebot von Paketen.
 - Erläutern Sie die Geschäftsregeln für das Angebot.
 - Lokalisieren Sie die Daten des Servicekatalogs.
 - Erklären Sie die Katalogpreise.
 
Kapitel 3: Service Level Management
- Geben Sie einen Überblick über das Service Level Management.
 - Erklären Sie den Prozess des Service Level Management Information Technology Infrastructure Library (ITIL).
 - Erörtern Sie die wichtigsten Anforderungen an das Service Level Management.
 - Erläutern Sie den Prozess des Service Level Management.
 - Besprechen Sie die Ziele des SMAX Service Level Management.
 - Erklären Sie Operational Level Agreements (OLA) und Underpinning Contracts (UC).
 - Beschreiben Sie die Komponenten des Service Level Management.
 - Erklären Sie die verschiedenen Elemente des Service Level Management.
 - Definieren Sie die Rollen für das Service Level Management.
 - Beschreiben Sie die Standardverfahren für das Service Level Management.
 - Erstellen und konfigurieren Sie ein Service Level Target (SLT) Set.
 - Verwalten Sie die Definitionen der Service-Level-Ziele.
 - Entwicklung und Verwaltung von Service Level Agreements (SLAs) und Operational Level Agreements (OLAs).
 - Erstellen und Verwalten von Supportvereinbarungen, Servicevereinbarungen, Personalvereinbarungen und Vereinbarungen über die Betriebsebene.
 - Verwalten Sie die Geschäftsregeln für Service Level Target Events.
 - Beschreiben Sie die Einstellungen für die automatische SLT-Benachrichtigung.
 - Erläutern Sie die Berechnung der Dauer des Service Level Target.
 - Verfolgen und überwachen Sie den Status und die Historie des Service Level Target.
 - Überprüfung der SLM-Leistung anhand von Berichten.
 
Kapitel 4: Service Asset and Configuration Management - Native SACM
- Erklären Sie die Hierarchie des SACM-Modells.
 - Erklären Sie die Beziehungen des SACM-Modells.
 - Beschreiben Sie den Wert der nativen SACM-Lösung.
 - Erläutern Sie die Architektur der nativen SACM.
 - Beschreiben Sie die Alternativen zur SACM-Lösung.
 - Überprüfen Sie die Funktionen von Native SACM.
- Erläutern Sie föderierte Attribute.
 - Diskutieren Sie Audit-Historie für verbündete Attribute.
 - Filtern, sortieren und gruppieren Sie auf der Grundlage von Verbunddaten.
 - Bericht auf der Grundlage verbündeter Attribute.
 - Erläutern Sie die Erkennung von Informanten und die globale Suche auf der Grundlage föderierter Attribute.
 - Erklären Sie das CI-Topologie-Widget.
 - Beschreiben Sie die Folgenabschätzung.
 - Konfigurierbarkeit von Attributen und CI-Beziehungen im Verbund.
 
 - Erklären Sie die Auswirkungen auf die einheimische SACM.
 - Beschreiben Sie die Zuordnung von Subtyp > CI-Typ.
 - Erläutern Sie die Löschung und Alterung von Informanten.
 - Erklären Sie den CI-Lebenszyklus in der Native SACM.
 - Beschreiben Sie die CI-Migration.
 - Erläutern Sie die Dienstmodellierung in der nativen SACM.
 - Beschreiben Sie die Native SACM-Bereitstellungsarchitektur.
 - Erläutern Sie die Korrelation zwischen Service Management und Universal Configuration Management Database (UCMDB) in Bezug auf Multi-Tenant- und Datenbereichsregeln.
 - Erläutern Sie ausführlich die Gateway-Komponente des Konfigurationsmanagementsystems (CMS).
 - Beschreiben Sie die Implementierungsaufgaben zur Herstellung der Integration zwischen Service Management und UCMDB.
- Aktivieren Sie das CMS-Gateway auf dem UCMDB-Server.
 - CMS-Gateway installieren.
 - Aktivieren Sie Native SACM in Service Management.
 - Konfigurieren Sie SACM in Service Management.
 
 - Erläuterung der Datenmigration und ihrer Grenzen.
 - Beschreiben Sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie UCMDB-Daten für Native SACM importiert werden können.
 - Erläutern Sie die häufigsten Probleme und wie man sie behebt.
 
Kapitel 5: Wissensmanagement - Artikel
- Erklären Sie die Rollen des Wissensmanagements.
 - Erklären Sie die Architektur des Wissensmanagements.
 - Erklären Sie Wissensartikel.
 - Beschreiben Sie proaktive Lösungsvorschläge und die Integration von Modulen.
 - Erkunden Sie die globale Suche nach Artikeln.
 - Erstellen Sie ein Artikelmodell.
 - Erklären Sie die Artikelverwaltung - Workflow-Phasen, die Zielgruppe für die Sichtbarkeit von Artikelinhalten, die Zielgruppe für die Einschränkung von Artikeln, die Lokalisierung von Artikeln und die Indexierung.
 - Erstellen Sie einen neuen Artikel.
 - Überprüfen, Ändern und Vorschau eines Wissensartikels.
 - Veröffentlichen und konsumieren Sie einen Wissensartikel.
 - Archivieren Sie einen Wissensartikel.
 - Wissensartikel importieren.
 
Kapitel 6: Wissensmanagement - IT-Nachrichten, Hot Topic Analytics und Fragen und Antworten
- Erläutern Sie die verschiedenen Wissenskomponenten - IT-Nachrichten, Fragen und Antworten sowie Analysen zu aktuellen Themen.
 - Definieren und veröffentlichen Sie IT-Nachrichten (Hot News).
 - Erklären, fragen und Freunden helfen.
 - Verwalten und moderieren Sie Fragen und Antworten von Nutzern.
 - Erkunden Sie den Themenbereich und verfeinern Sie die Ergebnisse der Themenkarte.
 - Analysieren Sie den Algorithmus für heiße Themen und verwalten Sie die Stoppliste.
 - Analysieren Sie die Wissenssuche im Serviceportal.
 - Erstellen Sie ein Katalogangebot auf der Grundlage einer aktuellen Benutzerfrage.
 - Erstellen Sie einen Wissensartikel aus einer Hot Topic-Supportanfrage.
 
Kapitel 7: Umfrage und Bereitschaftsdienstverwaltung
- Beschreiben Sie die Funktionalität der Umfrage.
 - Entwerfen Sie eine neue Umfrage.
 - Analysieren Sie die verschiedenen Frage-/Antworttypen.
 - Bereiten Sie eine Umfrage zur Durchführung vor.
 - Erläutern Sie die Umfrageberichte.
 - Beschreiben Sie die verschiedenen Möglichkeiten zur Durchführung einer Umfrage - manuelles Senden einer Umfrage oder automatisches Senden einer Umfrage unter Verwendung einer Geschäftsregel.
 - Erläutern Sie, wie Big Data-Analysen die Analyse von Umfrageergebnissen ermöglichen.
 - Beschreiben und konfigurieren Sie Bereitschaftsdienstpläne.
 - Einrichten von Agentenplänen und Urlauben für eine Funktionsgruppe mit Gruppenmitgliedern.
 - Erläutern Sie die Rotation des Bereitschaftsdienstes.
 - Verwaltung von Bereitschaftsdiensteinsätzen und -strategien.
 - Erstellen Sie eine Zuordnungsstrategie für eine Sachgruppe.
 
Kapitel 8: Ideen- und Vorschlagsmanagement
- Zugang zum Bereich Ideen- und Vorschlagsmanagement.
 - Erläutern Sie aktuelle Ideen für das Self-Service-Portal und die Agentenschnittstelle.
 - Schaffen Sie eine neue Idee.
 - Beschreiben Sie Unternehmensziele und Ressourcentypen.
 - Erklären Sie das Vorschlagsmanagement.
 - Erstellen Sie einen neuen Vorschlag.
 - Untersuchen Sie das Budget, die Finanzplanung und die Ressourcen für den Vorschlag.
 - Verwenden Sie die Angebotsanalyse, um die Angebotsdaten zu analysieren.
 
Kapitel 9: Projekt- und Programmmanagement
- Zugang zum Bereich Projekt- und Programmmanagement.
 - Erkunden Sie den Gesamtstatus der Projekte, Programme und Portfolios.
 - Navigieren und beschreiben Sie das Dashboard mit der Zusammenfassung.
 - Erklären Sie das Projektmanagement.
 - Erstellung, Planung und Durchführung eines Projekts.
 - Beschreiben Sie den Ressourcenbedarf, den Zeitplan, die Finanzplanung, die Risiken und die Probleme, die für die Durchführung eines Projekts erforderlich sind.
 - Erklären Sie die Programmverwaltung.
 - Initiierung, Planung und Durchführung eines Programms.
 - Beschreiben Sie den Ressourcenbedarf, den Zeitplan, die Finanzplanung, die Risiken und die Probleme, die für die Durchführung eines Programms erforderlich sind.
 - Erklären Sie das Projektportfoliomanagement.
 - Erstellen und bearbeiten Sie ein Projektportfolio.
 - Beschreiben Sie die Projektoptimierungsszenarien.
 - Erkunden Sie das Gantt-Diagramm zur Optimierung, Kosten- und Ressourcendiagramme und statistische Schlüsseldaten.
 - Legen Sie Randbedingungen fest und optimieren Sie die Ergebnisse, um das Szenario zu speichern.
 
Kapitel 10: Verwaltung des Anwendungsportfolios
- Rufen Sie den Bereich für die Verwaltung des Anwendungsportfolios auf.
 - Erklären Sie die Funktionen des Anwendungsportfolio-Managements.
 - Erstellen und bearbeiten Sie einen Bewerbungsdatensatz.
 - Beschreiben Sie die Anwendungsattribute - Inhalte, Fahrpläne und Datenanalyse.
 - Erstellen und bearbeiten Sie Portfolioeinträge.
 - Beschreiben Sie die Eigenschaften des Portfolios - Inhalt, Fahrpläne und Datenanalyse.
 - Erstellen Sie einen Optimierungssatz.
 - Erklären Sie die Optimierungsmerkmale - Erhebungen, Datenerfassung, Optimierungsart, Optimierungsprozess und Optimierungsbericht.
 - Überprüfen Sie die Details des Optimierungsdatensatzes anhand der Umfrageergebnisse, die Sie von den Antragseigentümern erhalten haben.
 - Erklären Sie die Beziehung zwischen Vorschlägen und Optimierungsaufzeichnungen.