Detaillierter Kursinhalt
Kapitel 1: Kursübersicht
- Erläutern Sie den Tagesablauf und die Struktur des Klassenzimmers.
- Überprüfen Sie die allgemeinen Kursziele.
Kapitel 2: Dienstkatalogverwaltung
- Beschreiben Sie die Funktionen von Service Catalog Management.
- Beschreiben Sie die Struktur/Hierarchie des Servicekatalogs.
- Besprechen Sie die Verwendung des Servicekatalogs.
- Erstellen Sie den Dienstkatalog.
- Entwerfen Sie eine Kategorie.
- Dienstdefinition zur Kategorie hinzufügen.
- Bieten Sie Elemente der Benutzeroberfläche an.
- Definieren Sie Support-Angebot, Service-Angebot und HR-Support-Angebot.
- Erläutern Sie die allgemeinen Details des Angebots:
- Vereinbarungen
- Einreichung per E-Mail
- Publikum
- Öffentliches Publikum
- Definieren und Einrichten von Benutzeroptionen.
- Erläutern Sie den Aufgabenplan.
- Erläutern Sie den Genehmigungsplan.
- Veröffentlichen und verwenden Sie einen Erfüllungsplan.
- Erklären Sie das Angebot von Paketen.
- Erläutern Sie die Geschäftsregeln für das Angebot.
- Lokalisieren Sie die Daten des Servicekatalogs.
- Erklären Sie die Katalogpreise.
Kapitel 3: Service Level Management
- Geben Sie einen Überblick über das Service Level Management.
- Erklären Sie den Prozess des Service Level Management Information Technology Infrastructure Library (ITIL).
- Erörtern Sie die wichtigsten Anforderungen an das Service Level Management.
- Erläutern Sie den Prozess des Service Level Management.
- Besprechen Sie die Ziele des SMAX Service Level Management.
- Erklären Sie Operational Level Agreements (OLA) und Underpinning Contracts (UC).
- Beschreiben Sie die Komponenten des Service Level Management.
- Erklären Sie die verschiedenen Elemente des Service Level Management.
- Definieren Sie die Rollen für das Service Level Management.
- Beschreiben Sie die Standardverfahren für das Service Level Management.
- Erstellen und konfigurieren Sie ein Service Level Target (SLT) Set.
- Verwalten Sie die Definitionen der Service-Level-Ziele.
- Entwicklung und Verwaltung von Service Level Agreements (SLAs) und Operational Level Agreements (OLAs).
- Erstellen und Verwalten von Supportvereinbarungen, Servicevereinbarungen, Personalvereinbarungen und Vereinbarungen über die Betriebsebene.
- Verwalten Sie die Geschäftsregeln für Service Level Target Events.
- Beschreiben Sie die Einstellungen für die automatische SLT-Benachrichtigung.
- Erläutern Sie die Berechnung der Dauer des Service Level Target.
- Verfolgen und überwachen Sie den Status und die Historie des Service Level Target.
- Überprüfung der SLM-Leistung anhand von Berichten.
Kapitel 4: Service Asset and Configuration Management - Native SACM
- Erklären Sie die Hierarchie des SACM-Modells.
- Erklären Sie die Beziehungen des SACM-Modells.
- Beschreiben Sie den Wert der nativen SACM-Lösung.
- Erläutern Sie die Architektur der nativen SACM.
- Beschreiben Sie die Alternativen zur SACM-Lösung.
- Überprüfen Sie die Funktionen von Native SACM.
- Erläutern Sie föderierte Attribute.
- Diskutieren Sie Audit-Historie für verbündete Attribute.
- Filtern, sortieren und gruppieren Sie auf der Grundlage von Verbunddaten.
- Bericht auf der Grundlage verbündeter Attribute.
- Erläutern Sie die Erkennung von Informanten und die globale Suche auf der Grundlage föderierter Attribute.
- Erklären Sie das CI-Topologie-Widget.
- Beschreiben Sie die Folgenabschätzung.
- Konfigurierbarkeit von Attributen und CI-Beziehungen im Verbund.
- Erklären Sie die Auswirkungen auf die einheimische SACM.
- Beschreiben Sie die Zuordnung von Subtyp > CI-Typ.
- Erläutern Sie die Löschung und Alterung von Informanten.
- Erklären Sie den CI-Lebenszyklus in der Native SACM.
- Beschreiben Sie die CI-Migration.
- Erläutern Sie die Dienstmodellierung in der nativen SACM.
- Beschreiben Sie die Native SACM-Bereitstellungsarchitektur.
- Erläutern Sie die Korrelation zwischen Service Management und Universal Configuration Management Database (UCMDB) in Bezug auf Multi-Tenant- und Datenbereichsregeln.
- Erläutern Sie ausführlich die Gateway-Komponente des Konfigurationsmanagementsystems (CMS).
- Beschreiben Sie die Implementierungsaufgaben zur Herstellung der Integration zwischen Service Management und UCMDB.
- Aktivieren Sie das CMS-Gateway auf dem UCMDB-Server.
- CMS-Gateway installieren.
- Aktivieren Sie Native SACM in Service Management.
- Konfigurieren Sie SACM in Service Management.
- Erläuterung der Datenmigration und ihrer Grenzen.
- Beschreiben Sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie UCMDB-Daten für Native SACM importiert werden können.
- Erläutern Sie die häufigsten Probleme und wie man sie behebt.
Kapitel 5: Wissensmanagement - Artikel
- Erklären Sie die Rollen des Wissensmanagements.
- Erklären Sie die Architektur des Wissensmanagements.
- Erklären Sie Wissensartikel.
- Beschreiben Sie proaktive Lösungsvorschläge und die Integration von Modulen.
- Erkunden Sie die globale Suche nach Artikeln.
- Erstellen Sie ein Artikelmodell.
- Erklären Sie die Artikelverwaltung - Workflow-Phasen, die Zielgruppe für die Sichtbarkeit von Artikelinhalten, die Zielgruppe für die Einschränkung von Artikeln, die Lokalisierung von Artikeln und die Indexierung.
- Erstellen Sie einen neuen Artikel.
- Überprüfen, Ändern und Vorschau eines Wissensartikels.
- Veröffentlichen und konsumieren Sie einen Wissensartikel.
- Archivieren Sie einen Wissensartikel.
- Wissensartikel importieren.
Kapitel 6: Wissensmanagement - IT-Nachrichten, Hot Topic Analytics und Fragen und Antworten
- Erläutern Sie die verschiedenen Wissenskomponenten - IT-Nachrichten, Fragen und Antworten sowie Analysen zu aktuellen Themen.
- Definieren und veröffentlichen Sie IT-Nachrichten (Hot News).
- Erklären, fragen und Freunden helfen.
- Verwalten und moderieren Sie Fragen und Antworten von Nutzern.
- Erkunden Sie den Themenbereich und verfeinern Sie die Ergebnisse der Themenkarte.
- Analysieren Sie den Algorithmus für heiße Themen und verwalten Sie die Stoppliste.
- Analysieren Sie die Wissenssuche im Serviceportal.
- Erstellen Sie ein Katalogangebot auf der Grundlage einer aktuellen Benutzerfrage.
- Erstellen Sie einen Wissensartikel aus einer Hot Topic-Supportanfrage.
Kapitel 7: Umfrage und Bereitschaftsdienstverwaltung
- Beschreiben Sie die Funktionalität der Umfrage.
- Entwerfen Sie eine neue Umfrage.
- Analysieren Sie die verschiedenen Frage-/Antworttypen.
- Bereiten Sie eine Umfrage zur Durchführung vor.
- Erläutern Sie die Umfrageberichte.
- Beschreiben Sie die verschiedenen Möglichkeiten zur Durchführung einer Umfrage - manuelles Senden einer Umfrage oder automatisches Senden einer Umfrage unter Verwendung einer Geschäftsregel.
- Erläutern Sie, wie Big Data-Analysen die Analyse von Umfrageergebnissen ermöglichen.
- Beschreiben und konfigurieren Sie Bereitschaftsdienstpläne.
- Einrichten von Agentenplänen und Urlauben für eine Funktionsgruppe mit Gruppenmitgliedern.
- Erläutern Sie die Rotation des Bereitschaftsdienstes.
- Verwaltung von Bereitschaftsdiensteinsätzen und -strategien.
- Erstellen Sie eine Zuordnungsstrategie für eine Sachgruppe.
Kapitel 8: Ideen- und Vorschlagsmanagement
- Zugang zum Bereich Ideen- und Vorschlagsmanagement.
- Erläutern Sie aktuelle Ideen für das Self-Service-Portal und die Agentenschnittstelle.
- Schaffen Sie eine neue Idee.
- Beschreiben Sie Unternehmensziele und Ressourcentypen.
- Erklären Sie das Vorschlagsmanagement.
- Erstellen Sie einen neuen Vorschlag.
- Untersuchen Sie das Budget, die Finanzplanung und die Ressourcen für den Vorschlag.
- Verwenden Sie die Angebotsanalyse, um die Angebotsdaten zu analysieren.
Kapitel 9: Projekt- und Programmmanagement
- Zugang zum Bereich Projekt- und Programmmanagement.
- Erkunden Sie den Gesamtstatus der Projekte, Programme und Portfolios.
- Navigieren und beschreiben Sie das Dashboard mit der Zusammenfassung.
- Erklären Sie das Projektmanagement.
- Erstellung, Planung und Durchführung eines Projekts.
- Beschreiben Sie den Ressourcenbedarf, den Zeitplan, die Finanzplanung, die Risiken und die Probleme, die für die Durchführung eines Projekts erforderlich sind.
- Erklären Sie die Programmverwaltung.
- Initiierung, Planung und Durchführung eines Programms.
- Beschreiben Sie den Ressourcenbedarf, den Zeitplan, die Finanzplanung, die Risiken und die Probleme, die für die Durchführung eines Programms erforderlich sind.
- Erklären Sie das Projektportfoliomanagement.
- Erstellen und bearbeiten Sie ein Projektportfolio.
- Beschreiben Sie die Projektoptimierungsszenarien.
- Erkunden Sie das Gantt-Diagramm zur Optimierung, Kosten- und Ressourcendiagramme und statistische Schlüsseldaten.
- Legen Sie Randbedingungen fest und optimieren Sie die Ergebnisse, um das Szenario zu speichern.
Kapitel 10: Verwaltung des Anwendungsportfolios
- Rufen Sie den Bereich für die Verwaltung des Anwendungsportfolios auf.
- Erklären Sie die Funktionen des Anwendungsportfolio-Managements.
- Erstellen und bearbeiten Sie einen Bewerbungsdatensatz.
- Beschreiben Sie die Anwendungsattribute - Inhalte, Fahrpläne und Datenanalyse.
- Erstellen und bearbeiten Sie Portfolioeinträge.
- Beschreiben Sie die Eigenschaften des Portfolios - Inhalt, Fahrpläne und Datenanalyse.
- Erstellen Sie einen Optimierungssatz.
- Erklären Sie die Optimierungsmerkmale - Erhebungen, Datenerfassung, Optimierungsart, Optimierungsprozess und Optimierungsbericht.
- Überprüfen Sie die Details des Optimierungsdatensatzes anhand der Umfrageergebnisse, die Sie von den Antragseigentümern erhalten haben.
- Erklären Sie die Beziehung zwischen Vorschlägen und Optimierungsaufzeichnungen.