Senior Management Programm (SMP) (ZGFP)

Course Description Schedule
 

Who should attend

  • C-Level Führungskräfte
  • Mitglieder der Geschäftsleitung und des Vorstands
  • Unternehmer, Gesellschafter, Partner
  • General Manager, Verantwortliche bedeutender Business Units
  • Leiter/innen von zentralen Einheiten mit Führungsverantwortung
  • Führungskräfte, die auf eine Position mit umfassender Ergebnisverantwortung vorbereitet werden sollen

Course Objectives

8-tägiges Top-Programm für Führungskräfte in C-Level- und Senior Executive Positionen. Die wesentlichen Antworten, ein kompaktes Update und Impulse aus der Praxis zu Fragen der resultatorientierten Unternehmensführung wie Strategie, Business Development, Leadership, Strukturen und Finanzen. Individuelle Terminzusammenstellung möglich!

Course Content

Konzept
Dieses zweiteilige Programm für Führungskräfte mit umfassender Ergebnisverantwortung lenkt den Blick auf die Themen, die die weitere Entwicklung des Unternehmens vorgeben und wo es den Spagat zwischen kurzfristiger Ergebnisoptimierung und nachhaltiger Prosperität zu schaffen gilt: Strategie, Business Development, Leadership, Strukturen und Finanzen.

Struktur
Im ersten Teil steht die strategische Unternehmensführung im Mittelpunkt. Es geht um die Frage, wie Resultate in der Gegenwart bewirkt und zugleich die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt werden können.

Im zweiten Teil geht es um Finanzielle Führung und Performance Management. Wir zeigen, wie ehrgeizige finanzielle Ziele dank gekonnten Finanzmanagements erreicht werden.

Themenfokus
Resultatorientiertes Management

  • Unternehmung und Umfeld im Wandel
  • Vision, Leitbild und Unternehmensziele als Vorgaben
  • Die Unternehmensentwicklung steuern
  • Hebel zur Resultaterzielung



Strategische Unternehmensführung

  • Megatrends in Wirtschaft und Gesellschaft
  • Die wichtigsten strategischen Analysen
  • Moderne Strategieansätze
  • Geschäftsmodell, Wertschöpfung und Business Development
  • Die Wirkung strategischer Entscheidungen



Marketing und Innovationsmanagement

  • Die Bedeutung von Kundennähe
  • Neue Zielgruppen, neue Märkte, neue Medien
  • Die Marke effektiv führen
  • Wie erfolgreiches Innovationsmanagement funktioniert



Organisations-, Struktur- und Prozessgestaltung

  • Die Organisation als Organismus verstehen
  • Strategiekonforme Strukturen und Prozesse
  • Outsourcing vs. Insourcing



Leadership, Wandel und Umsetzungsstärke

  • Grundsätze guter Führung
  • Kommunikation und Leadership
  • Unternehmenskultur und Wandel



Finanzielle Führung und Performance Management

  • Cashflow, Liquidität und Analyse der Finanzlage
  • Wertmanagement, Unternehmensbewertung und M&A
  • Strategisches Gewinnmanagement
  • Moderne Budgetierung, sinnvolle Investitionsanalyse
  • Wie soll Performance gemessen werden?



Strategisches und operatives Controlling

  • Die Klarheit eines Unternehmens
  • Instrumente zur Kostenplanung und Kostensenkung
  • Kapitaleffizienz und wertorientiertes Controlling
  • Risikomanagement und Frühwarnung
Classroom Training

Duration 4 days

Price (excl. tax)
  • Germany: 8,200.- €
  • Switzerland: Fr. 9,700.-
Dates and Booking
 
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Germany
13/02/2017 - 16/02/2017 Munich 2. Teil: 21.03. - 24.03.2017 in Zürich (Schweiz)
20/02/2017 - 23/02/2017 Berlin 2. Teil: 21.03. - 24.03.2017 in Luzern (Schweiz)
30/05/2017 - 02/06/2017 Berlin 2. Teil: 26.06. - 29.06.2017 in Hamburg
21/11/2017 - 24/11/2017 Hamburg 2. Teil: 11.12. - 14.12.2017 in Zürich (Schweiz)
Switzerland
25/04/2017 - 28/04/2017 Ascona 2. Teil: 26.06. - 29.06.2017 in Berlin
12/09/2017 - 15/09/2017 Zurich 2. Teil: 23.10. - 26.10.2017 in Berlin