Strategisches Management & Zukunftssicherung (SMZ)

Course Description Schedule
 

Who should attend

  • Geschäftsführer, Executives und General Manager
  • Bereichsleiter, Business Unit- und Profit Center-Leiter
  • Führungskräfte und Mitarbeiter, die an strategischen Veränderungsprozessen mitwirken
  • Inhouse-Consultants, Vorstandsassistenten und Assistenten der Geschäftsleitung

Course Objectives

Was muss ich heute tun, um langfristig erfolgreich zu sein? Das ist die Frage, die sich jede Führungskraft stellt und worauf Strategisches Management die Antworten gibt. Wir zeigen das notwendige Praxiswissen, die zur Verfügung stehenden Tools und geben Impulse - von der Portfolioanalyse über "Blaue Ozeane/Blue Ocean" bis hin zur Szenariotechnik. 4 + 2 Tage.

Individuelle Terminzusammenstellung möglich!

Course Content

Konzept
Führungskräfte müssen sich mit der Zukunft systematisch auseinandersetzen, um ihren Verantwortungsbereich auf Kurs zu halten. Hierfür bieten traditionelle Instrumente wie Benchmarking oder Portfolioanalysen wichtige Hilfen. Aber wichtiger sind zukunftsgewandte Tools für die Generierung für Strategieoptionen. Gerade bei der Berücksichtigung zukünftiger Entwicklungen hat sich die Szenariotechnik etabliert.

In diesem 2-teiligen Programm werden die wesentlichen Erkenntnisse und Tools strategischer Unternehmensführung systematisch dargelegt, damit Sie erfolgreich Kurs halten.

Aufbau

  • Teil 1 befasst sich mit den Methoden und Werkzeugen des Strategischen Managements und wie Sie diesie pragmatisch im Unternehmen anwenden.
  • In Teil 2 geht es um die Szenariotechnik, der vielleicht wichtigsten Strategie Methode für zukunftsgewandte Strategieentscheidungen.



Themenfokus
Strategische Unternehmensführung

  • Strategische Planung und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg
  • Kernauftrag: Vision, Mission und Leitbild
  • Aktuelle Trends und Entwicklungen im Strategischen Management
  • Von visionärer Ausrichtung zu konkreter Zukunftsgestaltung
  • Aufbau von strategischen Erfolgspositionen



Analyseinstrumente zur Beurteilung der strategischen Lage

  • Der Strategieprozess in der Praxis
  • Analyse der Unternehmenssituation
  • Stärken- und Schwächenprofile
  • Abgrenzung des relevanten Marktes
  • Strategische Schlüsselprobleme



Strategie-Entwicklung und das Generieren von Strategie-Optionen

  • Den richtigen Strategieansatz finden
  • Strategische Positionierung
  • Wettbewerbsstrategien
  • Ressourcenanalyse, Kernkompetenzen
  • Blue Ocean Konzepte
  • Szenariotechnik
  • Bewertung Strategie-Optionen



Strategie-Umsetzung und -Überprüfung

  • Implementierung und Kommunizieren von Strategien
  • Mitarbeiter effektiv in Strategieprozesse integrieren
  • Strategieprojekte einleiten
  • Change Management
Classroom Training

Duration 4 days

Price (excl. tax)
  • Germany: 5,800.- €
  • Switzerland: Fr. 6,900.-
Dates and Booking
 
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Germany
20/06/2017 - 23/06/2017 Munich 2. Teil: 27.11. - 28.11.2017 in Berlin
10/10/2017 - 13/10/2017 Berlin 2. Teil: 27.11. - 28.11.2017 in Berlin
04/12/2017 - 07/12/2017 Hamburg 2. Teil 2018
Switzerland
06/03/2017 - 09/03/2017 Zurich 2. Teil: 26.06. - 27.06.2017 in Zürich (Schweiz)