Produktmanagement-Programm (PMP)

Course Description Schedule
 

Who should attend

  • Führungskräfte, die sich in Zukunft vermehrt dem Produktmanagement widmen wollen
  • Produktmanager, Länder- und Schlüsselkundenverantwortliche
  • Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb
  • Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Branding, Key Account Management und F&E
  • Mitarbeiter aus Unternehmen, die in Zukunft Produktmanagement einführen wollen Ebenso angesprochen sind Personen, die auf eine zukünftige Produktmanagement-Position vorbereitet werden sollen.

Course Objectives

Praxisorientierter Lehrgang in 3 Teilen, der zeigt, was modernes Produktmanagement für den Unternehmenserfolg leisten kann und wie Sie als Produktmanager Ihre wichtige Aufgabe erfolgreich durchführen. 4+4+4 Tage.
Individuelle Terminzusammenstellung möglich!

Course Content

Konzept
Ein gut funktionierendes Produktmanagement ist die treibende Kraft, um aus Markt- und Kundenanforderungen ertragsstarke Produkte zu generieren und somit den Unternehmenserfolg zu steigern. Weil innovative und vor allem erfolgreiche Produkte so wichtig sind, sind die Anforderungen an Produktmanager hoch.

Produktmanager arbeiten nie isoliert, sie erreichen ihre Ziele nur mit anderen, sie sind "Unternehmer im Unternehmen": strategisches Denken, Life Cycle Management, Vermarktung, Steuerung von Umsatz und Gewinn, Schnittstellenmanagement, Führungskompetenz und Kommunikation sind nur einige der vielen Anforderungen, die Sie als Produkt Manager bewältigen müssen. In diesem 3-teiligen Programm trainieren Sie die Erfolgsfaktoren, Methoden und Instrumente professionellen Produktmanagements.

Nutzen

  • In diesem Programm erlangen Sie aktuelles Wissen und wichtige Impulse für Ihre Position im Produktmanagement oder bereiten sich auf diese Position vor
  • Sie lernen in der Praxis erfolgreich eingesetzte Methoden und Werkzeuge kennen und arbeiten ganzheitlich an den Marketing-, Finanz- und Führungsaspekten professionellen Produktmanagements
  • Ihr Erfolg als Produktmanager wird nachhaltig, Sie entwickeln sich als Produktmanager von einer Umsatz- zu einer Ertragsorientierung



Themenfokus
Teil 1: Modernes Marketing

  • Resultatorientiertes Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Innovationsmanagement
  • Marke, Markenführung
  • Marketing-Mix: Steigerung des Absatz und Gewinnpotenzials
  • Produktstrategie, Produktkonzept
  • Zielgruppenkonzepte
  • Verkaufs- und Vertriebskonzepte
  • Erfolgskontrolle



Teil 2: Finanzielle Führung und Controlling

  • Die finanzielle Führungsaufgabe im Überblick
  • Die wichtigsten Aspekte des Finanz- und Rechnungswesens
  • Kennzahlen und Deckungsbeiträge
  • Planung, Budgetierung
  • Investitionen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen
  • Controlling



Teil 3: Führungskompetenz und Leadership

  • Die Führungsaufgabe des Produktmanagers
  • Erfolgreiches Selbstmanagement
  • Der eigene Führungsstil
  • Durch klare Schnittstellen die Effektivität steigern
  • Wirkungsvoll kommunizieren
  • Mit Konflikten umgehen
  • Motivationstechniken
  • Erfolgreiches Teamworking
Classroom Training

Duration 4 days

Price (excl. tax)
  • Germany: 8,800.- €
  • Switzerland: Fr. 10,500.-
Dates and Booking
 
Click on town name to bookSchedule
Germany
12/06/2017 - 15/06/2017 Munich 2. Teil: 14.08. - 17.08.2017 in Hamburg
3. Teil: 18.09. - 21.09.2017 in Berlin
19/09/2017 - 22/09/2017 Berlin 2. Teil: 10.10. - 13.10.2017 in Berlin
3. Teil: 28.11. - 01.12.2017 in München
19/09/2017 - 22/09/2017 Hamburg 2. Teil: 10.10. - 13.10.2017 in Hamburg
3. Teil: 28.11. - 01.12.2017 in München
11/12/2017 - 14/12/2017 Berlin 2. Teil: 18.12. - 21.12.2017 in München
3. Teil 2018
11/12/2017 - 14/12/2017 Hamburg 2. Teil: 18.12. - 21.12.2017 in München
3. Teil 2018
Switzerland
21/02/2017 - 24/02/2017 Luzern 2. Teil: 07.03. - 10.03.2017 in Zürich (Schweiz)
12.06. - 15.06.2017 in Luzern (Schweiz)
21/02/2017 - 24/02/2017 Zurich 2. Teil: 07.03. - 10.03.2017 in Zürich (Schweiz)
12.06. - 15.06.2017 in Zürich (Schweiz)