Management-Intensivkurs für Nicht-Betriebswirte (MIK)

Course Description Schedule
 

Who should attend

Der "Management-Intensivkurs für Nicht-Betriebswirte" richtet sich an Führungskräfte ohne betriebswirtschaftliches Studium, die sich kompakt eine betriebswirtschaftliche Gesamtperspektive erfolgreicher Unternehmensführung verschaffen wollen. Er richtet sich speziell an:

  • Nicht-Betriebswirte wie Techniker, Juristen, Mediziner, Ingenieure, Pädagogen, Soziologen, Biologen, Mathematiker, Chemiker, Physiker und Mitarbeiter mit Hintergrund in den Geisteswissenschaften, die sich in kurzer Zeit Kenntnisse in resultatorientierter Unternehmensführung aneignen wollen
  • Aufsteiger aus kaufmännischen Bereichen und Quereinsteiger, die eine höhere Management-Funktion anstreben oder bereits inne haben und die Grundlagen hierzu jedoch systematisch aufarbeiten möchten

Course Objectives

Der 6-tägige "Management-Intensivkurs für Nicht-Betriebswirte" behandelt in konzentrierter Form die wichtigsten Themen der Unternehmensführung: Strategie, Marketing, Finanz- und Rechnungswesen und Führung. Alles, was man über wirksames Management wissen muss und zwar kompakt, systematisch und interaktiv.

Course Content

Konzept
Um eine erfolgreiche Führungskraft zu werden, braucht es kein betriebswirtschaftliches Studium. Allerdings benötigt es Wissen über die wichtigsten Management-Kompetenzen, die jeder heute kennen muss. In diesem intensiven Management-Seminar geben wir einen Überblick über die hohe Schule der Unternehmensführung und trainieren anhand zahlreicher praktischer Fallbeispiele, Übungen und thematischen Vertiefungen die wichtigsten Elemente wirksamen Managements.

Nutzen

  • Sie erhalten systematisch grundlegendes Wissen zur unternehmerischen Führung und verstehen es, die Tools, die die Managementlehre bereitstellt, richtig anzuwenden
  • Sie packen Ihre Aufgaben mit vielen neuen Impulsen, ganzheitlich und mit mehr Sicherheit an
  • Sie erhalten rasch anwendbare Methoden und Instrumente für die eigene Praxis
  • Sie verstehen die Bedeutung von Leadership für nachhaltiges Resultate-Erzielen



Themenfokus
Wirksames Management und Managementmethoden

  • Management als Beruf des Resultate-Erzielens
  • Handlungsebenen und Kernaufgaben
  • Komplexität und Komplexitätsfalle, Vernetztes Denken
  • Problemlösungskompetenz und Entscheidungsstärke
  • Resultate erzielen und bewirken



Den eigenen Beitrag zum Gesamterfolg erkennen

  • Unternehmensphilosophie und Werte
  • Unternehmensziele, Resultatdefinitionen
  • Vision und Mission



Die strategische Erfolgslogik

  • Das Geschäftsmodell als Ausgangspunkt strategischer Überlegungen
  • Strategische Analyse-Instrumente
  • Die Generierung von Strategie-Optionen
  • Strategien erfolgreich umsetzen



Marketing und marktorientierte Unternehmensführung

  • Kundennutzen, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit als Mittelpunkt erfolgreichen Marketings
  • Operatives Marketing und der Marketing-Mix: Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation
  • Innovation und Business Development
  • Neue Geschäftschancen identifizieren, bewerten und umsetzen
  • Internet und Social Media als Instrumente nutzen



Finanzielle Unternehmensführung

  • Die finanzielle Erfolgslogik
  • Steigerung des Unternehmenswerts
  • Bilanzen und die wichtigsten Kennzahlen verstehen
  • Cash und Cashflow
  • Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung
  • Überzeugende Business-Pläne erstellen
  • Controlling im General Management Kontext



Führungspersönlichkeit und Leadership

  • Motivationstheorien und -strategien
  • Führungsrollen und Führungsstile
  • Sozialkompetenz als Schlüsselfaktor
  • Selbstführung und Kommunikation
Classroom Training

Duration 6 days

Price (excl. tax)
  • Germany: 3,900.- €
  • Switzerland: Fr. 4,700.-
Dates and Booking
 
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Germany
20/03/2017 - 25/03/2017 Berlin
20/03/2017 - 25/03/2017 Hamburg
16/10/2017 - 21/10/2017 Munich
11/12/2017 - 16/12/2017 Berlin
11/12/2017 - 16/12/2017 Hamburg
Switzerland
19/06/2017 - 24/06/2017 Zurich