General Management Seminar für Juniors (JN)

Course Description Schedule
 

Who should attend

  • Jüngere Nachwuchsmanager, die für eine höhere Aufgabe vorbereitet werden sollen
  • Führungs- und Nachwuchskräfte, die die einzelnen Management-Disziplinen ganzheitlich erfassen und deren "Werkzeuge" kompetent anwenden möchten
  • Nicht-Betriebswirte wie Ingenieure, Techniker, Juristen, Pädagogen, Biologen, Chemiker, Einkäufer, Service-Verantwortliche, die sich in kurzer Zeit Grundkenntnisse in allgemeiner Unternehmensführung aneignen wollen
  • Stabsmitarbeiter, Projektverantwortliche und Praktiker, die eine strukturierte und systematische Grundausbildung im General Management absolvieren möchten
  • Betriebswirte, die Ihre Wissen praxisorientiert auffrischen und vertiefen möchten

Course Objectives

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile: Gewinnen Sie einen umfassenden Überblick und Tools der ganzheitlichen Unternehmensführung - von Strategie und Marketing bis zum Finanz- und Rechnungswesen. Systematisch, strukturiert und praxisorientiert. 4 Tage.

Course Content

Konzept
General Management oder Allgemeine Unternehmensführung, wie es auch genannt wird, befasst sich mit den zentralen Aspekten des ganzheitlichen Managements. Strategie oder Marketing wird genauso angesprochen wie Finanzen und Controlling. Nur wer diese Zusammenhänge versteht, kann Beiträge zur Erreichung der Unternehmensziele leisten und die Konsequenzen seines Tuns erkennen. Nicht nur kurzfristig, um Ziele und Ergebnisse zu erreichen, sondern auch langfristig, wenn es darum geht, Strategien in Aktionsprogramme zu überführen.

Nutzen
Nach dem Besuch des Seminars verstehen die Teilnehmer/ -innen Unternehmensführung ganzheitlich und haben sich systematisch Kenntnisse in Strategie, Marketing und im Finanz- und Rechnungswesen erarbeitet. So können sie neue Impulse, die auf soliden Fundamenten basieren, in den Unternehmensalltag einbringen und sich unabhängig von ihren vorherigen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen im Unternehmen als Leistungsträger profilieren.

Themenfokus
Ganzheitliche Unternehmensführung

  • Eine Unternehmung ganzheitlich verstehen
  • Wertvorstellungen, Unternehmensziele
  • Shareholder-, Stakeholder- oder Customer-Value?
  • Hebel zur Resultaterzielung
  • Praxiserprobte Management-Grundsätze



Strategisches Management

  • Strategisches Stossrichtungen, Strategie als Ordnungsrahmen
  • Strategie-Modelle
  • Wettbewerbs- und Branchen-Analysen
  • Was gute von schlechten Strategien unterscheidet



Struktur- und Prozessmanagement

  • Warum Strukturen und Prozesse nicht isoliert von Strategien betrachtet werden können
  • Operative Exzellenz als Ergebnis effizienter Prozesse und Strukturen



Marketing, Innovation und Markterfolg

  • Die Suche nach immer neuem Kundennutzen
  • Ganzheitliches Marketing
  • Schlagkräftiger Verkauf
  • Gesetze eines erfolgreichen Innovations-Managements



Grundlagen des Finanz- und Rechnungswesens

  • Die Gesamtzusammenhänge des Finanz- und Rechnungswesens
  • Ergebnis, Cash Flow, Rendite
  • Kennzahlen - Interpretation und Beeinflussbarkeit
  • Kosten, Kostenmanagement
  • Transparenz bei Entscheidungen dank Controlling
Classroom Training

Duration 4 days

Price (excl. tax)
  • Germany: 2,950.- €
  • Switzerland: Fr. 3,550.-
Dates and Booking
 
Click on town name to bookSchedule
Germany
20/03/2017 - 23/03/2017 Berlin
20/03/2017 - 23/03/2017 Hamburg
16/10/2017 - 19/10/2017 Munich
11/12/2017 - 14/12/2017 Berlin
11/12/2017 - 14/12/2017 Hamburg
Switzerland
19/06/2017 - 22/06/2017 Zurich