Beziehungskompetenz im Business (BKB)

Course Description Schedule
 

Course Overview

Positive Beziehungen zu Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden sind ein zentraler Faktor für Ihren Erfolg im Business. Anspruchsvolle Ziele erfordern ein neues Rollenverständnis: vom Fachexperten zum „Beziehungsmanager”. Was aber macht gute Beziehungskompetenz aus? Lernen Sie mit unterschiedlichen Charakteren gut zusammenzuarbeiten - auch mit den als "schwierig" empfundenen Gesprächspartnern. Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung, um angemessen zu handeln und erweitern Sie Ihre soziale Kompetenz. Nutzen Sie so Ihr volles Potenzial für Ihren beruflichen Erfolg. Dieser Kurs wird in Kooperation mit unserem Partner Haufe Akademie durchgeführt.

Who should attend

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihre Beziehungskompetenz im Business und soziale Kompetenz stärken wollen und ihr Repertoire an Handlungsmöglichkeiten erweitern möchten.

Course Objectives

  • Sie verbessern Ihre Kompetenz in der erfolgreichen Gestaltung von Geschäftsbeziehungen.
  • Sie erkennen die Stärken und Herausforderungen Ihrer Verhaltensmuster im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren.
  • Sie erarbeiten für sich erfolgreiche und authentische Handlungsalternativen.
  • Sie erkennen die individuellen Stärken verschiedener Charaktere im Team und lernen, diese optimal zu nutzen.
  • Sie vertiefen Ihre Potenziale, um die Beziehung zu Ihren Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden wertschätzend und zielführend zu gestalten.
  • Sie erarbeiten konkrete Ansätze für die positive und lösungsorientierte Gestaltung „schwieriger Beziehungen” am Arbeitsplatz.

Course Content

Was ist Beziehungskompetenz?
  • Insights MDI® Persönlichkeitsmodell als ein Erklärungsansatz.
Eigene Muster, Potenziale und Schwächen wahrnehmen und reflektieren
  • Ihre persönlichen Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Umgang mit anderen Menschen.
  • Ihre eigenen Stärken und Lernfelder in Beziehungen.
Das Gegenüber erkennen und sich optimal darauf einstellen
  • Welche Persönlichkeitsprofile gibt es und welche Eigenschaften haben Sie?
  • Erkennen Sie frühzeitig die Bedürfnisse unterschiedlicher Charaktere in der Zusammenarbeit mit Ihnen.
  • Entwickeln Sie eine förderliche Haltung zu Ihrem jeweiligen Gegenüber.
Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und berücksichtigen
  • Was passiert, wenn Ihre eigenen Muster auf verschiedene Grundcharaktere bei Kollegen, Kunden, Mitarbeitern etc. treffen?
  • Welche möglichen Konflikte können entstehen?
  • Welche Stolpersteine gilt es zu beachten?
Das eigene Verhaltensrepertoire authentisch erweitern
  • Entdecken Sie Ansätze, um Ihre gewohnten Muster im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kunden zu verändern.
  • Unnötige Konflikte vermeiden oder Störungen frühzeitig erkennen und bewusst gegensteuern.
  • Andere Charaktere verstehen und souverän auf sie zugehen, erfolgreich mit ihnen zusammenarbeiten und kommunizieren.
  • Potenziale und Stärken unterschiedlicher Charaktere im Team optimal einsetzen und nutzen.
Classroom Training

Duration 2 days

Price (excl. tax)
  • Germany: 1,390.- €
Dates and Booking
 
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Germany
31/01/2017 - 01/02/2017 Munich
13/03/2017 - 14/03/2017 Mannheim
26/04/2017 - 27/04/2017 Berlin
22/05/2017 - 23/05/2017 Cologne
08/06/2017 - 09/06/2017 Stuttgart
26/06/2017 - 27/06/2017 Hamburg
12/07/2017 - 13/07/2017 Düsseldorf
07/08/2017 - 08/08/2017 Munich
06/09/2017 - 07/09/2017 Berlin
23/10/2017 - 24/10/2017 Cologne