Exzellenz in Kommunikation & Verhandlung (VKO)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die ihr Repertoire in den Themen Kommunikation und Verhandlung überprüfen und verbessern möchten
  • Manager, die ihre kommunikative Wirkung in wichtigen Situationen wie Mitarbeitergesprächen, Konflikten, Verkauf und Verhandlung trainieren wollen
  • Führungskräfte, die an Resultaten gemessen werden, die von Verhandlungen abhängen

Kursziele

Kennen Sie das? Oft wird nur "aus dem Bauch heraus" verhandelt und kommuniziert. Ohne richtige Vorbereitung und ohne Strategie. Auch nach dem Gespräch wird kaum mehr darüber nachgedacht, weshalb man seine Ziele erreicht hat - oder eben auch nicht. Unvorbereitet sein heisst Geld aus dem Fenster zu werfen. Das muss nicht sein. Wir zeigen in 3 Tagen fundierte und situationsgerechte Ansätze zu mehr Verhandlungs- und Kommunikationsstärke.

Kursinhalt

Konzept
Führungskräfte führen durch das Wort, gleichzeitig werden sie an ihren Resultaten gemessen. Diese sind oft das Ergebnis von Verhandlungen oder beruhen auf Kommunikation. Daher gehören Kommunikation und Verhandlung zu den Schlüssel-Qualifikationen von Führungskräften und es sollte ständig an diesen gearbeitet werden.

Das Training zeichnet sich durch hohe Interaktivität und die Simulation von beruflichen und privaten Alltagssituationen aus und lebt von der Bereitschaft der Teilnehmer, sich persönlich einzubringen. Vortrag, Diskussion, Fallstudien, Rollenspiele und Gruppenarbeit gehören zu den eingesetzten Trainingsmethoden, persönliches Feedback begleitet die Teilnehmenden.

Nutzen

  • Sie stärken Ihre Kommunikationsfähigkeit und verbessern Ihre Fähigkeit zu überzeugen und moderieren
  • Sie erweitern Ihre Toolbox, um authentisch, eindeutig und situationsgerecht zu kommunizieren
  • Sie stärken Ihre Verhandlungsfähigkeit und können win-win-Ergebnisse herbeiführen
  • Sie trainieren, wie Sie situationsgerechte Verhandlungs- und Abschlusstechniken überzeugend einsetzen
  • Sie lernen sich selbst in unterschiedlichen Gesprächs- und Kommunikationssituationen zu behaupten und lösungsorientiert mit Konflikten umzugehen



Themenfokus
Die Bedeutung von Kommunikation im Führungsalltag

  • Die Psychologie menschlicher Kommunikation
  • Wie man Argumentationstechniken anwendet, wie man Einwände überwindet
  • Die Bedeutung von Körpersprache
  • Mit Kommunikation überzeugen
  • Spezielle Einsatzgebiete von Kommunikation im Führungsalltag: Mitarbeitergespräche, Lohnverhandlungen und Moderation



Konfliktgespräche produktiv führen

  • Konfliktlösung als Führungsaufgabe
  • Wahrnehmung und Interpretation in schwierigen Situationen
  • Die Bedeutung von Vorgeschichten
  • Die Stadien von Konfliktentwicklung
  • Strategien für Konfliktlösung
  • Konflikte in Gruppen



Verhandlungen erfolgreich führen und abschliessen

  • Grundsätze des Verhandelns kennen
  • Die Psychologie effektiver Verhandlungsführung
  • Strategien und deren Auswahl
  • Ohne Vorbereitung läuft wenig
  • Mit Einwänden gekonnt umgehen
  • Abschlusstechniken überzeugend anwenden
  • Verhandlungsfehler und Verhandlungshelfer
Classroom Training

Dauer 3 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 2.900,- €
  • Schweiz: Fr. 3.600,-
Termine und Buchen
 
Zum Buchen bitte auf den Ortsnamen klickenKurstermine
Deutschland
03.07. - 05.07.2017 Berlin
03.07. - 05.07.2017 Hamburg
11.09. - 13.09.2017 München
29.11. - 01.12.2017 Berlin
Schweiz
15.02. - 17.02.2017 Luzern
15.02. - 17.02.2017 Zürich