Strategisches Management Seminar (SMS) (STR)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Zielgruppe

Das 4-tägige Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen. Dazu gehören u.a. Geschäftsführer, Unternehmer und Executives sowie Bereichsleiter, Abteilungsleiter sowie Spezialisten und Experten ohne Führungsverantwortung mit entsprechendem Erfahrungshintergrund. Es eignet sich auch für Nachwuchskräfte, die sich modernes Strategie-Wissen für zukünftige Aufgaben aneignen sollen.

Kursziele

4-tägiges Strategie-Seminar, das kompakt und pragmatisch das nötige Wissen und die zentralen Instrumente für wirkungsvolle Strategie-Entwicklung und -Umsetzung vermittelt. Für Führungskräfte, Spezialisten und Nachwuchskräfte aus allen Bereichen.

Kursinhalt

Konzept
Der Einfluss der Strategie auf den Geschäftserfolg ist unbestritten, zu viel Strategiekompetenz kann es in dem heutigen dynamischen Umfeld nicht geben. Denn kluge Antworten auf strategische Fragen und Herausforderungen sind überlebensnotwendig, um auch zukünftig am Markt erfolgreich zu sein und sich deutlich von den Wettbewerbern zu unterscheiden.

Gleichzeitig geben Strategien Orientierung und helfen dabei, in konkreten Situationen Entscheidungen zu treffen. Damit dem so ist, erhalten die Teilnehmenden dieses Strategie-Seminars einen Praxisleitfaden für professionelle Strategieentwicklung und lernen Strategien im Unternehmen erfolgreich umzusetzen. Denn nur so werden aus Ideen und Visionen die beabsichtigten Resultate.

Themenfokus
Modernes Strategisches Management
Die Strategie einer Unternehmung ist viel zu wichtig, als dass sie als Plan in den Schubladen verschwindet. Wir zeigen die Wirkungsmechanismen und Zusammenhänge. Immer im Bewusstsein, dass selbst die besten Strategien nur eine begrenzte Lebensdauer haben:

  • Zusammenhang von Vision, Leitbild und Strategie
  • Warum Strategie so häufig falsch verstanden wird
  • Spielarten der Strategieentwicklung
  • Sinnvolle Strategieprozesse



Strategische Analyse - Feststellung des Handlungsbedarfs
Gekonnte strategische Analyse schafft Transparenz, erlaubt eine handfeste Diskussion der aktuellen Situation und zeigt erste Strategieoptionen auf:

  • Der Blick auf benachbarte Systeme: Umwelt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
  • Der Innenblick - Kernkompetenzen und Ressourcen
  • Sinnvolle Analysetools aus der Praxis
  • Wie man Handlungsbedarf und Kurskorrekturen aufzeigt



Die Zukunft gestalten - Entwicklung von Strategieoptionen
Auf Basis rigoroser Analyse der Ausgangslage werden Strategieoptionen entworfen, die dabei helfen, auch in Zukunft erfolgreich zu sein:

  • Warum das in Optionen denken so wichtig ist
  • Wie man Strategieoptionen entwirft
  • Warum die Mitarbeiter einbezogen werden sollen
  • Was gute Strategieoptionen von Utopien unterscheidet
  • Plausibilitätschecks, um gefährliche Irrtümer zu vermeiden



Erfolgsversprechende Strategieformulierung
Die Anforderungen an die Strategieformulierung sind vielfältig. Wir zeigen, was die Praxis zu den wichtigsten Instrumenten der Strategieformulierung sagt:

  • Anforderungen an erfolgsversprechende Strategieformulierungen
  • Methoden und Instrumente zur Strategieformulierung
  • Überführung strategischer Pläne in Budgets und Zielvorgaben
  • Best Practices und Fallbeispiele



Implementierung und Strategieumsetzung
Ohne erfolgreiche Umsetzung verpufft jede Strategie. Wir zeigen, wie Strategien umgesetzt und kontrolliert werden können:

  • Die eigene Person im Umsetzungsprozess
  • Erfolgsversprechendes Change Management
  • Strategisches Controlling
Classroom Training

Dauer 4 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 4.200,- €
  • Schweiz: Fr. 4.900,-
Termine und Buchen
 
Zum Buchen bitte auf den Ortsnamen klickenKurstermine
Deutschland
20.06. - 23.06.2017 München
10.10. - 13.10.2017 Berlin
10.10. - 13.10.2017 Hamburg
04.12. - 07.12.2017 Berlin
04.12. - 07.12.2017 Hamburg
Schweiz
06.03. - 09.03.2017 Zürich