Marketing- & Verkaufsprogramm (MVP)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich insbesondere an: [*] Führungskräfte und Fachkräfte, die eine praktische Gesamtsicht der zentralen Marketing- und Verkaufsthemen und konkrete Impulse für die eigene Praxis suchen

  • Marketingeiter, Produktmanager, Verkaufsleiter und Key-Account Verantwortliche
  • Mitarbeiter/innen, die in Zukunft in eine Führungsposition vorrücken sollen, die Marketing- und Verkaufswissen benötigt
  • Executives, die Marketing- und Vertriebsentscheidungen kompetent treffen wollen
  • Zukünftige Führungskräfte

Kursziele

Unser ausführliches Marketing-Programm zu den zentralen Themen der Markterfolgs und des Verkaufs. 4 + 3 Tage.
Individuelle Terminzusammenstellung möglich!

Kursinhalt

Konzept
Die Kunden sind anspruchsvoller geworden, das Marketing und der Verkauf müssen es noch werden. Um erfolgreich zu sein, benötigt es Differenzierung, Kundenfokussierung, langfristige Kundenbindung, die richtige Kommunikation und die passenden Verkaufs- und Vertriebsstrategien.

In diesem 2-teiligen Programm zeigen wir Ihnen, wie Marketing-Konzepte praxisgerecht entworfen und in Verkaufserfolge und damit messbare Ergebnisse überführt werden (4 + 3 Tage).

Themenfokus
Modernes Marketing- & Verkaufsmanagement

  • Anforderungen und Ziele
  • Strategisches vs. operatives Marketing
  • B2C vs B2B Marketing
  • Neue Trends wie Social Media und Mobile Marketing
  • Marketing Planung und Marketing-Controlling in der Praxis



Marktforschung und Marktanalyse

  • Kundenbedürfnisse und ungelöste Probleme als Ausgangspunkt
  • Methoden der Marktanalyse
  • Vom Wettbewerb lernen: direkte Wettbewerber analysieren



Strategisches Marketing

  • Verständnis, Prozessschritte und Philosophie
  • Segmentierung und Zielgruppenauswahl: die richtige Konzentration
  • Marktposition: Verteidigung, besserer Nutzung und Ausbau
  • Erfolgsfaktoren Branding und Corporate Identity



Marketing-Konzepte: Marketing-Mix Entscheidungen

  • Aufbau, Struktur und Inhalt eines erfolgsversprechendes Marketing-Konzepts
  • Die Produkt-, Leistungs- und Programmpolitik: das richtige Angebot definieren
  • Preisgestaltung: die wichtigsten Regeln
  • Kommunikationspolitik: Von Werbung über Verkaufsförderung bis hin zum Sponsoring
  • Distribution und Vertrieb: Wahl der Absatzwege



Marketing für Innovationen und Aufbau-Geschäfte

  • Gesetzmässigkeiten des Innovationsmanagements
  • Voice of Customer: Markt und Kunden einbeziehen
  • Ideen bewerten und priorisieren
  • Ansätze zur Markteinführung



Beziehungsmarketing und Kundenorientierung

  • Erfolgsfaktoren der Kundengewinnung, -bindung und -entwicklung
  • Profitabilität, Kundenyalität und Cross-Selling-Potenzial von Kunden kennen
  • Massnahmen zur Behandlung von "unprofitablen Kunden
  • Kundenorientierung in allen Hierarchiestufen verankern



Verkaufs- und Vertriebsstrategien

  • Die Vertriebsstrategie als Teil der Unternehmensstrategie
  • Merkmale einer erfolgreichen Vertriebsstrategie
  • Management und Eigenschaften der Vertriebskanäle
  • Erfolgreiche Umsetzung am Verkaufspunkt
  • Key Account Management
  • Verkaufscontrolling
Classroom Training

Dauer 4 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 6.200,- €
  • Schweiz: Fr. 7.300,-
Termine und Buchen
 
Zum Buchen bitte auf den Ortsnamen klickenKurstermine
Deutschland
12.06. - 15.06.2017 München 2. Teil: 18.10. - 20.10.2017 in Berlin
19.09. - 22.09.2017 Berlin 2. Teil: 13.12. - 15.12.2017 in München
11.12. - 14.12.2017 Hamburg 2. Teil 2018
Schweiz
21.02. - 24.02.2017 Luzern 2. Teil: 15.03. - 17.03.2017 in Zürich