General Management Programm für den Führungsnachwuchs (GMJ)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Zielgruppe

Das Programm "General Management für den Führungsnachwuchs" richtet sich an funktional tätige Manager und Spezialisten und den Führungsnachwuchs. Es adressiert speziell:

  • Juniors, Stabsmitarbeiter/innen und High Potentials
  • Funktional tätige Manager/Spezialisten, die eine systematische Ausbildung im General Management erhalten sollen
  • Schlüsselmitarbeiter/innen und Spezialisten zentraler Funktionen, die unternehmerisches Verständnis benötigen
  • Mitarbeiter, die in Zukunft in eine Führungsposition vorrücken sollen, die ein ganzheitliches Managementverständnis erhalten sollen

Kursziele

Erfolgreiches und auf Resultate ausgerichtetes Management setzt fundiertes betriebswirtschaftliches Fachwissen, ein Verständnis zentraler wirtschaftlicher Zusammenhänge und die Kompetenz, dank ganzheitlichem Denken die Folgen der eigenen Handlungen einzuschätzen, voraus. In diesem 8-tägigen Förderprogramm werden genau diese Kompetenzen dank zahlreicher praktischer Fallbeispiele, Übungen und thematischen Vertiefungen trainiert.

Kursinhalt

Konzept
Die Teilnehmer werden befähigt, die heute wichtigsten unternehmerischen Aspekte zu verstehen. Sie erarbeiten sich die Kompetenz, wie betriebswirtschaftliche Probleme effizient anzupacken und zu lösen sind - aus Sicht der Gesamtunternehmung, aber gerade auch im eigenen Verantwortungsbereich und in der eigenen Abteilung. So lernen Sie, das Unternehmen als integriertes Ganzes zu verstehen.

Nutzen

  • Sie erhalten systematisch Wissen zur unternehmerischen Führung und verstehen es, Managementmethoden richtig einzuordnen und die Folgen Ihres Handels richtig einzuschätzen
  • Sie packen Ihre Aufgaben mit vielen neuen Impulsen, ganzheitlich und mit mehr Sicherheit an
  • Sie lernen es, Ihr bestehendes Managementwissen kritisch zu hinterfragen und zu erweitern und Ihr Denken auf Resultate auszurichten
  • Sie erhalten rasch anwendbare Instrumente für die eigene Praxis



Themenfokus
General Management Kontext

  • Management als Beruf des Resultate-Erzielens
  • Zusammenhänge und Einstellungen
  • Komplexität und Komplexitätsfalle



Der eigene Beitrag zum Gesamtunternehmenserfolg

  • Vision und Mission
  • Unternehmensphilosophie und Werte
  • Unternehmensziele, Resultatdefinitionen
  • Das Geschäftsmodell als Ausgangspunkt



Strategisches Management

  • Die strategische Erfolgslogik
  • Der Prozess des strategischen Managements
  • Strategische Analyse-Instrumente
  • Die Generierung von Strategie-Optionen
  • Implementierung mit Change- und Projektmanagement



Marketing und marktorientierte Unternehmensführung

  • Kundennutzen, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit
  • Operatives Marketing: Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation
  • Innovation und Business Development



Finanz- und Rechnungswesen

  • Die finanzielle Erfolgslogik
  • Bilanzen und die wichtigsten Kennzahlen verstehen
  • Cash und Cashflow
  • Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung
  • Überzeugende Business-Pläne erstellen



Sich selbst erfolgreich führen

  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Die eigenen Abläufe noch effizienter gestalten
  • Führungspersönlichkeit und Führungsverhalten
  • Neue Führungsfähigkeiten entwickeln



Andere erfolgreich führen

  • Motivationstheorien und -strategien
  • Führungstheorien und Führungsstile
  • Sozialkompetenz als Schlüsselfaktor
  • Kommunikationsstärke und Gesprächsführung
Classroom Training

Dauer 4 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 5.900,- €
  • Schweiz: Fr. 7.200,-
Termine und Buchen
 
Zum Buchen bitte auf den Ortsnamen klickenKurstermine
Deutschland
20.03. - 23.03.2017 Berlin 2. Teil: 12.06. - 15.06.2017 in Luzern (Schweiz)
20.03. - 23.03.2017 Hamburg 2. Teil: 12.06. - 15.06.2017 in Zürich (Schweiz)
16.10. - 19.10.2017 München 2. Teil: 28.11. - 01.12.2017 in München
11.12. - 14.12.2017 Berlin 2. Teil 2018
Schweiz
19.06. - 22.06.2017 Zürich 2. Teil: 18.09. - 21.09.2017 in Berlin