Überzeugender Auftritt in externen Meetings (UEAEM)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Kursüberblick

Sie arbeiten als Spezialist, Berater, Zulieferer oder Dienstleister sehr eng mit Ihren Kunden zusammen. In Projekten und regelmäßigen Besprechungen beim Kunden wird Ihr fachliches Wissen gefordert – aber nicht nur das. Sie präsentieren in besonderer Weise auch Ihr Unternehmen und geraten als dessen Repräsentant in ein politisches Spannungsfeld. In dieser Rolle können Sie fairen und unfairen Angriffen ausgesetzt sein. Ihr Verhalten wird als Kompetenz Ihres Unternehmens gewertet und Ihre Reaktionen sind entscheidend für Folgeaufträge oder den weiteren Projektverlauf. In diesem Training erhalten Sie das Rüstzeug, um in solchen Situationen Ihre Anliegen und Ihr Unternehmen angemessen und erfolgreich zu vertreten. Dieser Kurs wird in Kooperation mit unserem Partner Haufe Akademie durchgeführt.

Zielgruppe

Spezialisten, Berater, Zulieferer, Dienstleister und alle, die sehr eng mit Kunden zusammenarbeiten und an deren Meetings teilnehmen.

Kursziele

Sie lernen, wie Sie

  • bewusst, angemessen und erfolgreich beim Kunden auftreten,
  • Ihre Wirkung auf andere bewusst steuern können,
  • ein Gespür für die Dynamik eines Meetings entwickeln,
  • steuernd und zieldienlich Ergebnisse herbeiführen,
  • sich angemessen durchsetzen können,
  • überzeugend im Kunden-/Lieferantenumfeld agieren und
  • in schwierigen Situationen Gelassenheit und Souveränität ausstrahlen.

Kursinhalt

Professionelles Meeting-­Management
  • Basics bei der Durchführung von Meetings.
  • Leitungskompetenzen und informelle Führung.
  • Macht- und Kräfteverhältnisse erkennen.
  • Relevante Gruppendynamiken kennen und nutzen
So präsentieren Sie (sich) überzeugend
  • Wirkung bewusst steuern, Körpersprache optimieren
  • Mit Gesten, Stimme und Sprache die Botschaft unterstreichen.
  • Die zielführende innere Einstellung: Souverän, kompetent und sympathisch.
Worauf kommt es an?
  • Ihre Anliegen definieren, vorbringen und durchsetzen.
  • Positive Emotionen wecken und einbeziehen.
  • Typgerecht kommunizieren und überzeugen.
  • Mit Einwänden und Gegenargumenten umgehen.
Schwierige Situationen
  • Fehlverhalten und Fettnäpfchen vorausschauend erkennen und vermeiden
  • Störungen erkennen und angemessen reagieren.
  • Innere Ruhe und Gelassenheit entwickeln.
  • Mit Killerphrasen und Regelverletzungen gekonnt umgehen.
  • Manipulative Techniken erkennen und abwehren
Classroom Training

Dauer 2 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 1.340,- €
Termine und Buchen
 
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Deutschland
09.02. - 10.02.2017 Hamburg
15.05. - 16.05.2017 Stuttgart
26.09. - 27.09.2017 Köln