Führen im IT-Bereich (FIB)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Kursüberblick

Die Führungsposition, gerade im IT-Umfeld, fordert von Ihnen andere Kompetenzen und Verhaltensweisen als in Ihrer ehemaligen Expertenrolle. Die Ansprüche Ihrer beruflichen Kontakte verändern sich. Entwickeln Sie ein fundiertes Selbstverständnis als moderne Führungskraft. Stärken Sie u. a. Ihre Ihre Sozial – und Kommunikationskompetenz als Ihr wichtigstes Führungsinstrument und meistern Sie den Spagat zwischen Fachlichkeit und Führung. Mit verbesserten Arbeitsbeziehungen zu Ihren Mitarbeitern motivieren und befähigen Sie diese zum eigenverantwortlichen Handeln und zum gemeinsamen Erfolg. Steigern Sie den Output Ihres Teams und werden Sie souveräner und handlungssicherer in vielen Alltagssituationen.

Zielgruppe

Führungskräfte kurz vor oder nach Übernahme von Führungsverantwortung im IT-Bereich.

Voraussetzungen

Führungskräfte vor oder nach Übernahme von Führungsverantwortung im IT-Bereich, sowie Führungskräfte, die Ihre Führungskompetenz erweitern möchten. Führungskräfte, die aus dem eigenen Team zur Führungskraft befördert wurden.

Kursziele

  • Sie erfahren, was Sie persönlich dazu beitragen können, Ihre (neue) Rolle als Führungskraft optimal zu gestalten.
  • Sie erarbeiten sich mit einem hohen Praxisbezug einen auf Sie maßgeschneiderten Werkzeugkoffer für Ihre tägliche Führungsarbeit.
  • Sie stärken Ihre Kommunikations- und Sozialkompetenz.
  • Sie lernen, wie Sie Ihre Mitarbeiter zu eigenverantwortlichem Handeln motivieren können.
  • Sie gewinnen Sicherheit und mehr Gelassenheit in der zielorientierten Arbeit mit Ihrem Team.

Kursinhalt

  • Ich in der Führungsrolle
  • Vom Kollegen zum Chef und von der Fach- zur Führungskraft im IT-Bereich:
    • Was ändert sich?
    • Was ist mir wichtig?
  • Meine Herausforderungen:
    • Welche Erwartungen werden von wem an mich gestellt?
    • Welche Rollen muss ich spielen?
  • Mein Führungsstil:
    • Wie führe ich und wie will ich führen?
  • Ich in der Gesprächsmoderation
  • Kommunikation – leicht gemacht für IT‘ler.
  • Erwartungsmanagement und Gesprächsführung.
  • Lösungsorientierte Fragetechniken.
  • Effiziente und nachhaltige Mitarbeitergespräche führen.
  • Konstruktiver wirkungsvoller Einsatz von Anerkennung, Feedback sowie Kritik.
  • Ich und mein Team
  • Teamphasen.
  • Meine Rolle und andere Teamrollen.
  • Adressatengerechte Kommunikation im IT-Team.
  • Konflikte erkennen und gezielt lösen.
  • Wecken und Aktivieren von Motivations-Potenzialen.
  • Integration von Hoch-Qualifizierten. Situative und typengerechte Führung.
Classroom Training

Dauer 3 Tage

Preis (exkl. MwSt.)
  • Deutschland: 1.760,- €
Termine und Buchen
 
Zum Buchen bitte auf den Ortsnamen klickenKurstermine
Deutschland
02.08. - 04.08.2017 Frankfurt
25.10. - 27.10.2017 Hamburg
04.12. - 06.12.2017 Köln
05.02. - 07.02.2018 München-Unterhaching
18.04. - 20.04.2018 Hamburg
09.07. - 11.07.2018 Düsseldorf
10.09. - 12.09.2018 Berlin